Frangnbikerstammtisch 4/2000 |
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Einladung |
Servus, der vierte Frankenbikerstammtisch 2000 findet sich gemaess Abstimmung im Gasthaus "Zum Ludwigskanal" Dammweg 8 D-90559 Burgthann/Schwarzenbach Telefon: 09183- 250 in der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr ein. Anschliessend wollen wir noch eine Runde durch die Hersbrucker Schweiz troedeln, wer ordentlich spachteln moechte, treffe bitte nicht erst zum Ende der Kernzeit ein. Ein voller Tank, zumindestens Sprit fuer ca. 100km waere wuenschenswert. :oI Wie ueblich ist jeder willkommen. :o) Hier die Anfahrtsbeschreibung von Mike: Siehe auch http://mopedtour.homestead.com/altdorf.html, ein JPG 1009x750 Den Treffpunkt besuchen wir zum ersten Mal uebrigens... A6 Richtung Amberg bis AK Altdorf A3 Richtung Neumarkt bis Ausfahrt Altdorf/Burgthann Unter der Autobahnbruecke durch und am BMW und Mercedes Haendler vorbei. Auf der Hoehe des Mercedes Haendlers rechts weg Richtung Neumarkt (U41a) (Wer tanken muss biegt nicht ab, sondern faehrt gerade aus und hat die freie Auswahl zwischen ARAL und BP. Dann wieder umkehren und natuerlich dann links abbiegen :-)) Dieser Strasse immer weiter folgen auf der rechten Strassenseite ist ein begruenter Laermschutzwall. An der naechsten großen Kreuzung rechts nach Burgthann abbiegen (Schild Burgthann +8KM) Weiter auf der Strasse nach Burgthann durch die Gemeinde Rasch fahren. Weiter nach Doerlbach (Schild 3 KM) Weiter nach Schwarzenbach In Schwarzenbach links abbiegen Richtung Etzelsdorf Berg rauf Strasse folgen und vor dem Tunnel unter dem Ludwigskanal (einspurig) rechts weg und den Berg hoch BINGO du bist da. Wenn das Wetter passt gibts es einen Biergarten direkt am Kanal, wenn nicht gibt es eine Gaststube mit Nebenzimmer usw. Bis Sonntag. |
Bericht |
Bericht 4. Frankenbikerstammtisch 2000 Moin, Kurz: 16 Leuts (spaeter 15) , 8-15 Grad, kaum Wind, diesiger aber regenwolkenfreier Himmel, Sonnenschein satt, trockene Pisten, eine kleine und eine grosse *ahem* Schotteretappe, knapp 110km, etwa 60er Schnitt, Kurven, in der Hersbrucker Schweiz, grobe Richtung ostwaerts, dann nordwaerts, vo da ab westwaerts, einige Sonntagsfahrer, Endpunkt Leienfels bei Betzenstein, naechster Treff am 16. April vorraussichtlich im Klaushof bei Bad Kissingen.:o) Lang: Leicht verspaetet entschied ich mich, ueber die Bahn zum neuen Treffpunkt bei Burgthann anzureisen. Dabei stellte ich endlich mal fest, dass der alte BC600er Fahrradtacho ab 160 Geschwindigkeiten um die 500 km/h anzeigt, bislang hatte ich derartige Ergebnisse der Motorleistung der FJ zugeschoben. :o) Die neben der Strassen anzutreffenden Schneehaufen machten mich unterdess ein bisschen stutzig. Halloo, Fruehling, wo bist Du? In Schwarzenbach, einem bislang "unerforschten" Treffpunkt traf ich vier Moppeds auf dem Parkplatz, aber nur den Micha im Biergarten an, der Rest sass bis dahin innen. :oO :oP Der Koch war zwar durch die vielen, wenn auch troepfelnd eintreffenden Moppedtreiber a weng ueberfordert und strich ein Gericht nach dem anderen aus der Karte, dennoch wurden alle satt oder zumindestens durstfrei, die TischNachbaren wurden in diverse Diskussionen gleich mit einbezogen. Falk und Martin liessen sich (auf der Rueckfahrt von Marcellos Geburtstag) per sms von Bad Homburg aus ent- schuldigen (irgendwas von wegen verspaetet wg. diversen Getraenkegenuss...). Anwesend waren dann letztendlich (Reihenfolge ohne Wertung) Micha T595 Daytona Cadolzburg Martin Xj900S Dorfprozelten Andre R100GS Koesching Andreas XG?600 Nuernberg Rainer XJ600S Nuernberg Uli ZRX1100 N^HFuerth Alex FJ1200 Fulda Stefan Transalp? Schwabach Joerg XRV 750 Neunkirchen a. Brand Thomas XJ600S Nuernberg Mike K1200RS Nuernberg Erich XJ600S Diespeck Bernd R1100RS Neustadt/Aisch Helmut Transalp 4/4 Hoefen Wolfgang NTV650 Herzogenaurach Dirk FJ1200 Frauenaurach Gegen dreiviertel zwei wurde die Zeche beglichen und in die Hersbrucker Schweiz aufgebrochen. Zurueck ging's nach Schwarzenbach, rechts nach Doerlbach und dann suedwaerts nach Grub, ab hier fuehrte es fast nur ost- waerts ueber Kettenbach, Oberoelsbach, Sindlach, Langenthal in Richtung Litzlohe. Dort in L. Richtung Norden bis kurz vor Deinschwang, vorher aber rechts nach Ballertshofen und auf recht langweiliger Etappe ostwaerts an Pettenhofen vorbei bis zur Abzweigung nach Happurg/Alfeld und ebenso ereignislos nordwaerts bis hinter Pollanden, wo endlich auch die weisse Pracht am Strassenrand nimmer aufzufinden war. Ab hier war die Strecke bis nach Thalheim bis auf einige Sonntagsschleicher und einen Auffahrunfall im Gegenverkehr recht ansprechend, das uebervoelkerte Tal wurde aber in Thalheim ostwaerts nach Heldmannsberg verlassen. Leider verliess mich auch hier das GPS, so dass die folgende Teilstrecke -aus dem Gedaechtnis gefuehrt- nimmer ganz dem Erwarteten entsprochen hatte. Es ging bis Hartmannshof nordwaerts, ein kurzes Stueck rechts auf der B14 bis zur Abzweigung (leider eine zu frueh) nach Deinsdorf. Dort angekommen taeuschte mich eine heimtueckische T-Kreuzung, als waere sie die gesuchte kurz vor Lehensdorf und so bog ich links ab, auf eine Strecke, die wie ich inzwischen feststelle, noch nicht mal als Strichlinie auf der A*dac 1:125000 Karte dargestellt wird. Verbogene, gerade noch als gelb lackiert erkennbare Schilder nach Buertel liessen mich gleich wieder die (vergebliche) Hoffnung fassen, auf so was wie dem rechten Wege zu sein. Irgendwie war ich das auch, den als Strasse konnte man die Piste unter den Reifen nimmer bezeichnen. Eine groessere Schlammlache vorraus, flankiert von zwei eingeweichten Wiesen vor einer Walddurchfahrt brachten mich dann doch dazu, feige anzuhalten, was Stefan, dem seine TA gerade "Vollgas" zu- fluestertete, zu einer leichten Ueberbremsung aller Raeder zwang. Es wurden Anwesende um ihre Meinung zur Weiterfahrt gefragt, Stefan hatte derweil die TA aufgehoben und bot sich klllamottenabklopfend fuer eine Vorraussicht an und kam anschliessend mit einem "Geht" (hysterisches Gelaechter der Anwesenden) zurueck. Und so troedelte der Tross vertrauensvoll voran, bis auf die zwei schwersten Toeffs, Mikers 12er K RS und Bernds 11er R RS. Ehrenrettend tobte Andre mit der letzten BMW durch Schlamm, Pfuetzen, Wiese und Feldweg sichtlich begeistert an allen vorbei, wie auch Helmut und Joerg an dem verschlammten Feld- weg nichts auszusetzen hatten. Stefan war eh nur noch auf langen Geraden am Horizont erkennbar. Mike hatte noch mit Micha eine Verabredung in Velden am Bahnhof ausgemacht, Bernd hatte sich (leider), -hoffe, Du bist gut heimgekommen- fuer eine alternative Tour entschieden. :oI Micha eierte seine Daytona, deren Reifen eine geniale Profilstaerke aufwiesen, da diese ein Zusetzen mit Schlamm nicht mehr zuliess, elegant durch die leicht verschlammte Waldetappe. Auch die ausgewaschenen wassergefuellten Traktorspuren in der anschliessenden Steigung nach einer scharfen Bergab- Linkskurve bereitete scheint's niemand Sorgen (ausser denen ueber die inzwischen notwendigen Vollreinigung, *huestel*), zumal dummmmmerweise war der geradeausfuehrende Pfad durch einen umgestuertzten Baum versperrt . Ich vermisste meine XT jedenfalls immer mehr, die, wie ich inzwischen erfuhr, altersbedingt an Kolbenringen und Nocken- welle kraenkelt und im "Hospital Leitelshof" der Ersatzteile harrt. :o( Nu' denn, endlich trafen wir nach ca. 500m auf die Verbindungs- strasse Heuchling-Buertel und wussten nun, warum uns die ent- gegenkommenden Wanderer so entgeistert angesehen hatten. Nach kurzer Rauchpause ging's "abkuerzend" suedwaerts zur B14 durch Pommelsbrunn, dann nach Hersbruck rein, kurz vorher nordwaerts ueber Hubmersberg, Hegendorf bis nach Fischbrunn. Hier rechts. In Hirschbach wurde die Nebenstrecke nach Vorra angepeilt und ab Vorra bis Velden das Pegnitztal entlang gekurvt. Die zweite Pause am Veldener Bahnhof wurde kurz gehalten, das GPS ging auch wieder, weiter nach Norden, kurz ueber Krottensee um Neuhaus herum bis nach Ranna, wo Richtung Mosenberg nach links abgebogen wurde. Eine unnoetige Sperrung wg. Hochwasser wurde ignoriert und die Waldstrecke bis Bernheck genossen. Kurz rechts Richtung Pegnitz, dann nach ca. 4km links nach Betzenstein, Mergners durchquert, Betzenstein tangiert und ueber Hoechststaedt nach Ottenberg nach dem zweiten Schotter stueck des Tages die B2 gequert. In Wiedenhuell links, am Ortsende rechts nach Graisch durch leider sehr versifften Bergabkurven bis nach G. und hier wieder links hoch nach Leienfels, wo uns dann gegen 16:00 Uhr das Gasthaus in Leienfels nach 109.7 km und einem Schnitt von 60.33 km/h mit Kakao und Kuchen begruesste. Gegen fuenf fiel die Gruppe in verschiedene Richtungen auseinander, ich selbst suchte mit Stefan noch nach ein paar merkenswerten Schotteretappen heim, bei denen sich Micha und sein Kumpel, den er in Leienfels getroffen, ruecksicht- los anschloss, allerdings nur bis Igensdorf, wo sie ihrer eigenen Wege fuhren. Micha hatte wohl das zweite Gesicht, denn eine weitere Etappe zwischen Oberlindelbach und Grossenbuch liessen mich ernsthaft ueber einen VA-Motorschutz fuer die FJ nachdenken. :oO Der naechste Treff ist vorraussichtlich im Klaushof bei Bad Kissingen, um anschliessend die verschneite Rhoen oder den eisbedeckten Thueringer Wald zu durcheilen, wartet aber bittet die Einladung ab. Regards, Dirk xt600k 70988km fj1200 88470km http://frankenbiker.de/Helmuts Tracklog, Garmin 3+ und QuoVadis 1.62
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Bilder |
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Karte der Tour Rastpunkte grün, Tour rot, Schotter blau, geplant gelb
Karte aus dem ADAC Strassenatlas Deutschland 96/97 1:200.000 |
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