Frangnbikerstammtisch 4/2000

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Einladung


Servus,

der vierte Frankenbikerstammtisch 2000 findet sich gemaess Abstimmung
im Gasthaus "Zum Ludwigskanal" 
Dammweg 8
D-90559 Burgthann/Schwarzenbach          
Telefon: 09183- 250
in der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr ein.

Anschliessend wollen wir noch eine Runde durch die Hersbrucker Schweiz
troedeln, wer ordentlich spachteln moechte, treffe bitte nicht erst
zum Ende der Kernzeit ein. Ein voller Tank, zumindestens Sprit fuer
ca. 100km waere wuenschenswert. :oI
Wie ueblich ist jeder willkommen. :o)

Hier die Anfahrtsbeschreibung von Mike:
Siehe auch http://mopedtour.homestead.com/altdorf.html, ein JPG 1009x750
Den Treffpunkt besuchen wir zum ersten Mal uebrigens...


A6 Richtung Amberg bis AK Altdorf
A3 Richtung Neumarkt bis Ausfahrt Altdorf/Burgthann
Unter der Autobahnbruecke durch und am BMW und Mercedes Haendler 
vorbei.
Auf der Hoehe des Mercedes Haendlers rechts weg Richtung Neumarkt 
(U41a) (Wer tanken muss biegt nicht ab, sondern faehrt gerade aus 
und hat die freie Auswahl zwischen ARAL und BP. Dann wieder umkehren 
und natuerlich dann links abbiegen :-))
Dieser Strasse immer weiter folgen auf der rechten Strassenseite ist 
ein begruenter Laermschutzwall.
An der naechsten großen Kreuzung rechts nach Burgthann abbiegen 
(Schild Burgthann +8KM)
Weiter auf der Strasse nach Burgthann durch die Gemeinde Rasch fahren.
Weiter nach Doerlbach (Schild 3 KM)                                    
Weiter nach Schwarzenbach
In Schwarzenbach links abbiegen Richtung Etzelsdorf
Berg rauf Strasse folgen und vor dem Tunnel unter dem Ludwigskanal 
(einspurig) rechts weg und den Berg hoch

BINGO du bist da. Wenn das Wetter passt gibts es einen Biergarten direkt 
am Kanal, wenn nicht gibt es eine Gaststube mit Nebenzimmer usw.               

Bis Sonntag.

Bericht

Bericht 4. Frankenbikerstammtisch 2000

Moin,

Kurz: 16 Leuts (spaeter 15) , 8-15 Grad, kaum Wind, 
diesiger aber regenwolkenfreier Himmel, Sonnenschein 
satt, trockene Pisten, eine kleine und eine grosse *ahem* 
Schotteretappe, knapp 110km, etwa 60er Schnitt, Kurven,
in der Hersbrucker Schweiz, grobe Richtung ostwaerts, dann 
nordwaerts, vo da ab westwaerts, einige Sonntagsfahrer, 
Endpunkt Leienfels bei Betzenstein, naechster Treff am 
16. April vorraussichtlich im Klaushof bei Bad Kissingen.:o)

Lang: Leicht verspaetet entschied ich mich, ueber die Bahn 
zum neuen Treffpunkt bei Burgthann anzureisen. Dabei stellte 
ich endlich mal fest, dass der alte BC600er Fahrradtacho ab 
160 Geschwindigkeiten um die 500 km/h anzeigt, bislang hatte
ich derartige Ergebnisse der Motorleistung der FJ zugeschoben. 
:o) 
Die neben der Strassen anzutreffenden Schneehaufen machten mich
unterdess ein bisschen stutzig. Halloo, Fruehling, wo bist Du?

In Schwarzenbach, einem bislang "unerforschten" Treffpunkt 
traf ich vier Moppeds auf dem Parkplatz, aber nur den Micha 
im Biergarten an, der Rest sass bis dahin innen. :oO :oP
Der Koch war zwar durch die vielen, wenn auch troepfelnd 
eintreffenden Moppedtreiber a weng ueberfordert und strich 
ein Gericht nach dem anderen aus der Karte, dennoch wurden 
alle satt oder zumindestens durstfrei, die TischNachbaren 
wurden in diverse Diskussionen gleich mit einbezogen.

Falk und Martin liessen sich (auf der Rueckfahrt von 
Marcellos Geburtstag) per sms von Bad Homburg aus ent-
schuldigen (irgendwas von wegen verspaetet wg. diversen 
Getraenkegenuss...).

Anwesend waren dann letztendlich (Reihenfolge ohne Wertung)

Micha    T595 Daytona  Cadolzburg
Martin   Xj900S        Dorfprozelten
Andre    R100GS        Koesching
Andreas  XG?600        Nuernberg
Rainer   XJ600S        Nuernberg
Uli      ZRX1100       N^HFuerth
Alex     FJ1200        Fulda
Stefan   Transalp?     Schwabach
Joerg    XRV 750       Neunkirchen a. Brand
Thomas   XJ600S        Nuernberg
Mike     K1200RS       Nuernberg
Erich    XJ600S        Diespeck
Bernd    R1100RS       Neustadt/Aisch
Helmut   Transalp 4/4  Hoefen
Wolfgang NTV650        Herzogenaurach
Dirk     FJ1200        Frauenaurach

Gegen dreiviertel zwei wurde die Zeche beglichen und in die 
Hersbrucker Schweiz aufgebrochen.
Zurueck ging's nach Schwarzenbach, rechts nach Doerlbach und
dann suedwaerts nach Grub, ab hier fuehrte es fast nur ost-
waerts ueber Kettenbach, Oberoelsbach, Sindlach, Langenthal 
in Richtung Litzlohe. 
Dort in L. Richtung Norden bis kurz vor Deinschwang, vorher 
aber rechts nach Ballertshofen und auf recht langweiliger
Etappe ostwaerts an Pettenhofen vorbei bis zur Abzweigung 
nach Happurg/Alfeld und ebenso ereignislos nordwaerts bis
hinter Pollanden, wo endlich auch die weisse Pracht am 
Strassenrand nimmer aufzufinden war.

Ab hier war die Strecke bis nach Thalheim bis auf einige 
Sonntagsschleicher und einen Auffahrunfall im Gegenverkehr 
recht ansprechend, das uebervoelkerte Tal wurde aber in 
Thalheim ostwaerts nach Heldmannsberg verlassen. 

Leider verliess mich auch hier das GPS, so dass die folgende 
Teilstrecke -aus dem Gedaechtnis gefuehrt- nimmer ganz dem 
Erwarteten entsprochen hatte.
Es ging bis Hartmannshof nordwaerts, ein kurzes Stueck rechts 
auf der B14 bis zur Abzweigung (leider eine zu frueh) nach 
Deinsdorf. 
Dort angekommen taeuschte mich eine heimtueckische T-Kreuzung, 
als waere sie die gesuchte kurz vor Lehensdorf und so bog ich 
links ab, auf eine Strecke, die wie ich inzwischen feststelle, 
noch nicht mal als Strichlinie auf der A*dac 1:125000 Karte 
dargestellt wird. 

Verbogene, gerade noch als gelb lackiert erkennbare Schilder 
nach Buertel liessen mich gleich wieder die (vergebliche) 
Hoffnung fassen, auf so was wie dem rechten Wege zu sein. 
    Irgendwie war ich das auch, den als Strasse konnte man 
die Piste unter den Reifen nimmer bezeichnen. Eine groessere 
Schlammlache vorraus, flankiert von zwei eingeweichten Wiesen 
vor einer Walddurchfahrt brachten mich dann doch dazu, feige 
anzuhalten, was Stefan, dem seine TA gerade "Vollgas" zu-
fluestertete, zu einer leichten Ueberbremsung aller Raeder 
zwang. Es wurden Anwesende um ihre Meinung zur Weiterfahrt 
gefragt, Stefan hatte derweil die TA aufgehoben und bot sich 
klllamottenabklopfend fuer eine Vorraussicht an und kam 
anschliessend mit einem "Geht" (hysterisches Gelaechter der 
Anwesenden) zurueck. Und so troedelte der Tross vertrauensvoll 
voran, bis auf die zwei schwersten Toeffs, Mikers 12er K RS 
und Bernds 11er R RS. 
Ehrenrettend tobte Andre mit der letzten BMW durch Schlamm, 
Pfuetzen, Wiese und Feldweg sichtlich begeistert an allen 
vorbei, wie auch Helmut und Joerg an dem verschlammten Feld-
weg nichts auszusetzen hatten.
Stefan war eh nur noch auf langen Geraden am Horizont 
erkennbar.

Mike hatte noch mit Micha eine Verabredung in Velden am 
Bahnhof ausgemacht, Bernd hatte sich (leider), -hoffe, 
Du bist gut heimgekommen- fuer eine alternative Tour 
entschieden. :oI
Micha eierte seine Daytona, deren Reifen eine geniale 
Profilstaerke aufwiesen, da diese ein Zusetzen mit Schlamm 
nicht mehr zuliess, elegant durch die leicht verschlammte 
Waldetappe.
Auch die ausgewaschenen wassergefuellten Traktorspuren in 
der anschliessenden Steigung nach einer scharfen Bergab-
Linkskurve bereitete scheint's niemand Sorgen (ausser denen 
ueber die inzwischen notwendigen Vollreinigung, *huestel*), 
zumal dummmmmerweise war der geradeausfuehrende Pfad durch 
einen umgestuertzten Baum versperrt . 
Ich vermisste meine XT jedenfalls immer mehr, die, wie ich 
inzwischen erfuhr, altersbedingt an Kolbenringen und Nocken-
welle kraenkelt und im "Hospital Leitelshof" der Ersatzteile 
harrt. :o(
Nu' denn, endlich trafen wir nach ca. 500m auf die Verbindungs-
strasse Heuchling-Buertel und wussten nun, warum uns die ent-
gegenkommenden Wanderer so entgeistert angesehen hatten.

Nach kurzer Rauchpause ging's "abkuerzend" suedwaerts zur 
B14 durch Pommelsbrunn, dann nach Hersbruck rein, kurz vorher
nordwaerts ueber Hubmersberg, Hegendorf bis nach Fischbrunn. 
Hier rechts.
In Hirschbach wurde die Nebenstrecke nach Vorra angepeilt 
und ab Vorra bis Velden das Pegnitztal entlang gekurvt. 
Die zweite Pause am Veldener Bahnhof wurde kurz gehalten, 
das GPS ging auch wieder, weiter nach Norden, kurz ueber 
Krottensee um Neuhaus herum bis nach Ranna, wo Richtung 
Mosenberg nach links abgebogen wurde. Eine unnoetige Sperrung 
wg. Hochwasser wurde ignoriert und die Waldstrecke bis Bernheck 
genossen.

Kurz rechts Richtung Pegnitz, dann nach ca. 4km links nach 
Betzenstein, Mergners durchquert, Betzenstein tangiert und 
ueber Hoechststaedt nach Ottenberg nach dem zweiten Schotter
stueck des Tages die B2 gequert.

In Wiedenhuell links, am Ortsende rechts nach Graisch durch 
leider sehr versifften Bergabkurven bis nach G. und hier 
wieder links hoch nach Leienfels, wo uns dann gegen 16:00 Uhr 
das Gasthaus in Leienfels nach 109.7 km und einem Schnitt 
von 60.33 km/h mit Kakao und Kuchen begruesste.

Gegen fuenf fiel die Gruppe in verschiedene Richtungen 
auseinander, ich selbst suchte mit Stefan noch nach ein paar
merkenswerten Schotteretappen heim, bei denen sich Micha 
und sein Kumpel, den er in Leienfels getroffen, ruecksicht-
los anschloss, allerdings nur bis Igensdorf, wo sie ihrer 
eigenen Wege fuhren. Micha hatte wohl das zweite Gesicht, 
denn eine weitere Etappe zwischen Oberlindelbach und 
Grossenbuch liessen mich ernsthaft ueber einen VA-Motorschutz 
fuer die FJ nachdenken. :oO

Der naechste Treff ist vorraussichtlich im Klaushof bei Bad
Kissingen, um anschliessend die verschneite Rhoen oder den 
eisbedeckten Thueringer Wald zu durcheilen, wartet aber bittet 
die Einladung ab.

Regards, Dirk
xt600k 70988km
fj1200 88470km
http://frankenbiker.de/

Helmuts Tracklog, Garmin 3+ und QuoVadis 1.62

Bilder

Karte der Tour

Rastpunkte grün, Tour rot, Schotter blau, geplant gelb

Karte aus dem ADAC Strassenatlas Deutschland 96/97 1:200.000
mit freundlicher Genehmigung Mairs Geographischer Verlag Ostheim und dem ADAC Deutschland


Foto von Michael N.


Foto von Michael N.

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