Frangnbikerstammtisch 3/2000 |
||
Zum vorherigen Stammtisch |
Zum nächsten Stammtisch | |
Einladung |
Hallo, am 19. März 2000 findet sich gemaess Abstimmung der 3. Frankenbikerstammtisch 2000 im Gasthof "Zur Wallfahrt" bei der Wallfahrtskirche in 86650 Wemding (N 48"52'950;E 10"42'487) in der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr ein. Tel. des Gashofes ist 09092 362 Wer noch was ordentlich Essen moechte, sollte bitte nicht erst auf den letzten Druecker erscheinen, da wir anschliessend gegen 14:00 Uhr noch eine Runde durch die Gegend fahren wollen, Wie ueblich ist jeder willkommen.:o) Das Benzin sollte zumindestens fuer ca. 120km reichen, der Naturpark Altmuehltal ist zumindestens auf der Hauptstrecke eine Tankstellen-Wueste. Es befinden sich zwei Tankstellen im Ortskern von Wemding. Parkplaetze gibt es vor und hinter der Pension. Anfahrtsbeschreibung (von Nbg etwa 110km): Wemding liegt 17 km oestlich von Noerdlingen, 18 km noerdlich von Donauwoerth. Die Kirche westlich von Wemding ist nicht zu uebersehen, wer durch Wemding anfaehrt, sollte sich Richtung Oettigen, halten. Die Kirche kommt nach ca. 1 km auf der rechten Seite, der Anfahrtsweg ist ausgeschildert. Wer von Noerdlingen ankommt, biegt nach dem Bahnuebergang nach links ab Richtung Oettingen und trifft dann nach ca. 1 km auf ein kleines braunes Schild der Wirtschaft "Zur Wallfahrt". Von Heidenheim aus Richtung Noerdlingen halten und hinter Polsingen, bei Kronhof links nach Wemding abbiegen. Die Kirche liegt nach fuenf Kilometer linker Hand, die Zufahrt uebersieht man hinter der Kuppe allerdings leicht. Gleiches gilt bei Anfahrt ueber Oettingen, B466 Wer von Donauwoerth kommt (B25 Richtung Noerdlingen), haelt sich einfach in Harburg Richtung Wemding und faehrt dann in Wemding Richtung Noerlingen, bis die Ausschilderung nach Oettingen anfangen. CU, Dirk xt600k 70382km fj1200 88152km http://frankenbiker.de/ |
Bericht |
Moin! Lauschige fuenf Grad und ein aufklarender Himmel begleitenden Michael und mich am Sonntag, dem 19. Maerz auf der Fahrt zum Noerdlinger Ries, wo wir trotz einiger Umleitungen recht zeitig zusammen mit Roland, der auf seiner Fahrt von Regensburg nach Muenchen den FBi 3 eben mitnahm, eintrafen. Nach kurzem Plausch und Nahrungsaufnahme brachen wir, als absehbar war, dass es sonst keinen aus dem warmen Fernsehsessel gelockt hat, kurz vor zwei ins leere (uebrigens trockene :oP) Altmuehl- tal auf. Justemang zur Abfahrt traf noch Mike ein, der sich erst um eins aus Nuernberg Richtung Wemding aufgemacht hatte, so dass sich zum 3. Frankenbikerstammtisch 2000 einfanden: Michael V7 850GT Cadolzburg Roland R1100GS Muenchen Mike K1200RS Nuenberg Dirk XT600K Frauenaurach Wemding wurde ostwaerts nach Wolferstadt verlassen, eine geplante Strecke ueber Rehau fiel flach, eine Umleitung zwang zu einem suedlichem ereignislosen Umweg ueber Oetting bis zur aetzend geraden B2, der bis zu der Abzweigung nach Rehling nordwaerts gefolgt wurde. Hier bogen wir wieder westwaerts auf die geplante Strecke ab. Dieses Stueck bis Moehren und das anschliessende Moehrenbachtal entschaedigten ein wenig fuer die bisher langweilige Umleitung. Kurz vor Treuchtlingen nahm der Verkehr ueberraschend zu (wieder auch wg. einiger Baustellen), was sich aber nach der erneuten Ueberquerung der B2 ostwaerts Richtung Pappenheim freundlicherweise aufloeste. In Pappenheim wurde kurz rechts Richtung Langenaltheim und gleich darauf nach dem Ortsausgang wieder links nach Uebermatzhofen hinauf geschwungen, oben dann ver- abredeten wir mit Mike einen Treffpunkt in Zimmern, da wir die Schotterpassage durch den Steinbruch runter nach Zimmern fahren wollten. Eine K ist doch kein geeignetes Trumm fuer kiesbestreute abschuessige Kurven in Tal. Dafuer konnte sich Mike die eben erfahrenen Kurven nochmal reinziehen. Von Zimmern aus ging's BMW scheuchen nordwaerts nach Bieswang, nur um gleich wieder Richtung Sueden ueber Hochholz nach Essling ins Altmuehltal zurueckzukehren. Diesem (leeren) Tal wurde (erwaehnte ich schon, dass es trocken war?) bis Eichstaett gefolgt, nur unterbrochen durch eine kurze P Pause hinter OberEichstaett. In Eichstaett lockte uns die B13 den Hang hinauf, was aber uns nur bis Workerszell begeisterte. Oben ange- kommen hielt ich die XT Richtung Tittling auf Kurs, dann Richtung Altdorf, das leider zwar recht huebsche, aber langweilige Tal bis Emsing abfahren. Im Emsing hielt uns dann ein einladendes Cafeschild von der Weiterfahrt ab und -trotz einer ueberfuellten und zugeparkten Innenstadt- es wurde ein Tisch in der Markus- klause gefunden. Bis hier waren es dann 107 km bei einem Schnitt von 72.1 km/h Nach Cappucino und Kaffee trennte sich dann Roland vom Tross, da er noch bei Tageslicht in Muenchen aufschlagen wollte. Uns pressierte es etwas weniger und zog uns flugs nordwaerts ins Schwarzachtal. Ein *aehem* leichter Navigationsfehler fuehrte hinter Kraftsbuch zur zweiten Schotterpassage nach Mettendorf, die auf die 1200er RS klaglos schaffte. In Greding wurde dann noch kurz getankt und nordwest- waerts ueber Untermaessin, Lohen, Stetten, Alfers- hausen, Heideck, Wallesau und Untersteinbach die B2 erreicht, die dann fuer Mike zum Heimweg wurde. Michael und ich tobten uns noch ein wenig westwaerts ueber Rittersberg, Aurau (ok, ist etwas noerdlich...) und Barthelmessaurach bis Veitsaurach, wo wir dann auf die Hausstrecke ueber Rohr, Rosstal und schliess- lich Cadolzburg trafen. Erlangen sollte ich dann nach 341 Tageskilometern er- reichen. Fuer den naechsten Treffpunkt ist konkret nichts fest- gelegt, da ein Gasthof fuer die kommende Tour in der Hersbrucker Schweiz erst gefunden werden muss, welchen freundlicherweise Mike aber noch suchen moechte. :o) Als Ersatzmoeglichkeit wurde an "Rieneck" in Zueckshut gedacht. Wartet aber bitte die Einladung ab. Regards, Dirk xt600k 3uw 70848km fj1200 3ya 88168km http://frankenbiker.de/ |
Bilder |
||
Karte der Tour Rastpunkte grün, Tour rot, Schotter blau, geplant gelb
Karte aus dem ADAC Strassenatlas Deutschland 96/97 1:200.000 |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
Zum vorherigen Stammtisch |
Zur Startseite |
Zum nächsten Stammtisch |