Das war der Frangnbikerstammtisch 12/98


Einladung

Message-ID: <35EA8144.E717D323@erlm.siemens.de>
Date: Mon, 31 Aug 1998 12:56:04 +0200
From: Dirk Everling 
Reply-To: frankenbiker@franken.de
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motorrad
Followup-To: de.rec.motorrad
To: frankenbiker@franken.de
Subject: Einladung Frankenbiker-Stammtisch #12 am 6.9.1998

Hallo allerseits,

beim letzten Treff am 23. August wurde als Treffpunkt der noerd-
oestlichst moegliche Treffpunkt, das Dreilaendereck bei Hof aus-
erwaehlt.

Also versammelt sich der 
      
               12. Frankenbikerstammtisch 1998

am Sonntag, den 6. September 1998 von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr
im Gasthof Raitschin bei Renitzlosau bei Hof.

Die GPS-Koordinaten sind 
N  50°17.278
E 012°03.949       (Alt 545-551m)

Am besten erreicht man den Gasthof, wenn man von Rehau Richtung 
Regnitzlosau faehrt.
Rehau erreicht man am schnellsten, wenn man ueber die A9 kommt,
Ausfahrt Hof, dann B15 und A93 bis Rehau Mitte.

Kurz vor Regnitzlos weist auf einer Kuppe ein brauner Wegweiser
nach rechts auf den Gasthof Raitschin im gleichnamigen Ort hin.
Der Gasthof ist von weitem an der weissen Schrift auf dem Dach
erkennbar.
Bei schoenem Wetter sitzen wir draussen im Biergarten, ansonsten
drinnen. Wie ueblich ist jeder willkommen. :o)

Eine Anfahrtskizze befindet sich auf
http://www.nefkom.de/vereine/fbi/pictures/raitschin.jpg

Anschliessend ist eine kleine Tour durch Sachen geplant, einen
Abstecher nach Boehmen werden wir (diesmal) nicht unternehmen,
da bestimmt nicht jeder seine gruene Versicherungskarte dabei
hat.

CU, Dirk
-- 
'91er FJ1200 3YA 66800km
http://www.bayernnet.de/frankenbiker


Bericht

Subject: Bericht 12. Frankenbiker-Stammtisch (elend lang)
Date: Sun, 6 Sep 1998 17:48:06 -0400
From: Wolfgang Fuehrer 
To: Dirk , frankenbiker 


Hallo Leute,

stellt Euch vor, der FBi-Stammtisch macht das Dutzend voll und
keiner kommt? Nun ja, es war ein bisschen weit, daher Abmeldung
der westlichen Fraktion und mancherorts etwas feucht und TA's
waren wohl auf einem Treffen, wie ich von Dirk hörte. Aber fahren
konnte man in der ausgesuchten Gegend toll und somit haben alle
die verhindert waren etwas verpasst (wie bei jedem Treffen :-)).

Meine Anfahrt war über die B2 erfolgt. Ab Gräfenberg mit
geschlossener Wasserdecke auf der Straße, verzuckert mit 
Schachtdeckeln, Spurrinnen zur besseren Wasserführung und um-
rahmt von Bitumenkunst. Der reumütige Versuch der Einladung zu
folgen und auf die Bahn zu wechseln scheiterte an der vergessenen 
Karte. Ab Münchberg war die Straße trocken. In Oberkotzau tankte 
ich billig und verprasste das gesparte Geld für eine Karte. Mit
dieser fand ich dann zum Treffpunkt. Dort standen 2 fast identische
Mopeds. Deren Besitzer hatten, um sie nicht zu verwechseln hinten
Schilder angebracht, eines mit ER uns eines mit BA.

Der Stammtisch bestand jetzt und für den Rest des Tags aus drei
Teilnehmern, ohne Wertung in bunt gewürfelter Reihenfolge, ein
schwarzer, ein blauer und ein roter Helm.
Dirk            FJ1200  Frauenaurach
Volkhart        FJ1200  Pödeldorf
Wolfgang        NTV 650 Herzi'aurach

Unter Androhung von Sonnenschein gings nach einem leckeren und 
üppigen Mahl los. Vom Treffpunkt Gasthof Raitschin - Regnitzlosau -
Doberlitz - Jägersruh. Dort sorgte eine Baustelle für die ver-
sprochene Schottereinlage. Weiter nach Leimitz - Haidt auf B173 - 
Feilitzsch - Zedtwitz (nein, wir sind nicht nach Tschechien) - auf
die B2 Richtung Schleiz - Töpen - im Tannbachtal eine Brücke mit 
knapp einer Fahrbahn (Foto?) - Juchhö (der Ort heißt so! Blick auf
einige Windkraftwerke) - Dobareuth - Gefell - Zollgrün - Oschitz-
und endlich das Schleizer Dreieck.

Da einerseits die Schikanen geradeaus umgeleitet waren, anderer-
seits die FJ's mangelnden Grip beklagten, war unsere Rundenzeit
völlig irregulär und wird deshalb nicht gepostet, basta.

Als Kontrastprogramm zur Rennstrecke mit Sturzräumen lotste Dirk
uns auf ein schmales Sträßchen direkt durch einen Buchenwald, in
ein Tal wo auf meiner Karte steht Talsperre Burgkhammer und wieder
hoch nach Remptendorf. Ebersdorf - Lobenstein - Nordhalben, die
Straßen wurden besser und das Wetter schlechter. Auf einem riesigen
asphaltierten Platz, wie geschaffen für Fahrübungen halten wir,
damit Dirk, just in time, seinen Badeanzug überstreift. In wechselnd
starkem Regen folgen wir dem Tal der Rodach durch Mauthaus - Stein-
wiesen - Unterrodach - [B173]Kronach - Küps - Oberlangstadt - 
Ebneth - Burgkunstadt - Altenkunstadt - Weismain.  Daselbst gab es 
noch mal Futter für die Mopeds zu günstigen Preisen, aber nur von
einer Zapfsäule, und Volkhart muß Öl auffüllen (im Scottoiler).
Der Regen drückt unseren Schnitt durch das Kleinziegenfelder Tal
nach Stadelhofen. Über Wolkendorf und Steinfeld kommen wir auf 
die B22 und aus dem Regen. Dirk findet auf seiner Karte ein paar 
Ortsnamen, die mir noch nie vor die Augen kamen und auf einem ein-
samen, schönen Sträßchen folgen Königsfeld - Kotzendorf - Voit-
mannsdorf - Drosendorf - Neuhaus - Aufseß - Heckenhof. Halt das 
kenn wir ja doch. Bei der Kathi stehen mit unseren drei Mopeds 
gerade mal fünf. Ein Kawa ER5- Fahrer schließt sich uns an um uns 
später aufzuklären, daß wir doch keine Mopeds fahren, weil ja die 
Pedale fehlen...obwohl Volkhart zumindest an seiner FJ ein 
Brems Pedal! findet.
 
Statistik laut mobilem Computer:
170,52 km
2:52 h Fahrzeit
59,29 km/h Durchschnitt

Nachdem bei der netten Bedienung das Fehlen von Kakao reklamiert 
wurde, lenzten wir einige Kaffee und andere Getränke. Volkhart
rollte anschließend nach Pödeldorf und ich versuchte bis Erlangen
an Dirk dranzubleiben. Hoffentlich kennt er alle Trockengewitter-
anlagen rechtzeitig. Der eine Blitz kam von Dirks Foto, als er bei 
Wiesenthau im Fahren den Sonnenuntergang fotografierte.

!! Wichtig !!
Ach ja falls hier bis hierher runtergescrollt habt. Mit zweidrittel-
Mehrheit (bei einer Enthaltung) wurde Treffen 13 in den Spessart 
gelegt und Thomas (Hallo!) beauftragt einen Treffpunkt zu nominieren.

Nach Diktat gedanklich in den Urlaub verkrümelt:

Wolfgang
NTV 650 von 96 bis jetzt 27,8 Tkm

Diesmal liess Volkhart seinen Garmin mitlaufen, so dass
hier die Trackdaten zum Herunterladen zur Verfuegung stehen. (Exportiert aus Oziexplorer).

Bilder

Karte der Tour (Achtung, ca. 900kb!)

Karte aus dem ADAC Strassenatlas Deutschland 96/97 1:200.000
mit freundlicher Genehmigung Mairs Geographischer Verlag Ostheim und dem ADAC Deutschland

Hier nur erstmal die Anfahrtskizze, wie sie im Gasthof ausliegt.

Auf zur Erkundung am Sonntag vorher, wie sich's gehoert natuerlich erstmal die Wurgauer Wand hinauf.

Gasthof Raitschin, am Sonntag waehrend der Erkundung.

Eine alternative Strecke, die wir dann mit Ruecksicht auf Silvia dann doch nicht in die Tour aufgenommen haben. Foto entstand ebenfalls waehrend der Erkundungsfahrt.

D-Day frueh. Das Wetter kann doch einen FBi'ler nicht erschuettern.

Allerdings lockerte sich der Himmel (hier bei Teuchatz) immer mehr auf.

Im Gasthof war nur noch der Seminarraum fuer frei.
Und ich frage mich: Wie herum haelt man denn nun so eine Spraydose?
Foto von Volkhart B.

Huehner satteln, Dirk, Dirk's FJ, Wolfgang
Foto von Volkhart B.

Wolfgang und Volkhart vor dem Biergartenteil des Gasthofs.

Und nu' das warme Muetzchen noch aufsetzen. :o)
Foto von Volkhart B.

Einspurige Bundesstrassenfuehrung bei Toeppen

Auf dem Schleizer Kurs, die Ventile ein wenig auslueften. Leider mit Dosen-Gegenverkehr.

Die Zielgerade, noch leicht feucht, aber ob wir sie in der richtigen Richtung befahren?

Zwischendurch kam immer wieder die Sonne durch

Bis wir dann bei Nordhalben eine Regenwand trafen, die uns bis Kronach begleiten sollte.

Waehrend ich mir die Gummihaut ueberzog, testete Wolfgang in stroemenden Regen seine Haft(ungs)grenzen. Leider versagte hier der Entfernungmesser jaemmerlich.

Der abgesoffene Ortskern von Woelkersdorf. Die TA's haetten sich gefreut. :o)

Ankunft bei der Kathi-Braeu. Das Zelt haelt die vielen Autos und die eine dort schon geparkte R80 schoen trocken.
Foto von Volkhart B.

Bilanz bei der Kathi: eine R80, zwei FJs, eine NTV. Und jede Menge Dosen. :o/

Wolfgang, Volkhart und die Katze, die uns adoptiert hatte.

Nein, Wolfgangs NTV ist kein Auslaufmodell, die Flecken stammen von einer Dose.
Foto von Volkhart B.

Und auf der Heimfahrt liess sich dann bei Forchheim die Sonne nochmal blicken. :o)