Bericht Frankenbiker-Stammtisch 11-2007

Hallo zusammen,

eigentlich sollte sich der 11. FBI-Stammtisch am 03.06.2007 am Wittelsbacher Turm treffen, aber schon bei der Anfahrt dorthin unmittelbar nach meinem Tankstop in Greßthal kamen aus einer Seitenstraße doch gleich Hertschi, Moni, Roswitha, Hubert und Herbert angefahren. Also ging's gemeinsam weiter und die Serpentinen nach Sulzthal hinunter.

Der Wetterbericht hatte gemeldet, für den Vormittag schön, ab Nachmittag muß mit zunehmender Bewölkung und auch heftigen Regenschauern gerechnet werden (wo's halt hinkommt). - Aber Dirk's Wolke konnte nicht hier sein! ;-)

So trafen wir noch kurz vor der Kernzeit am Wittelsbacher Turm ein wo Emil schon einen Tisch verteidigte.

Insgesamt trafen sich:
EmilSV 650MSP
RoswithaF650CS
AdolfGS1000GRandersacker
HubertNTVTBB
MonicaFazerKT
HertschiTDMKT
HerbertTA650
Ulfe900ER
JürgenDL650MSP
PeterCB750MSP
VitusR100RSRamsthal
ThomasTr.Sp.Tr.(Nr.5)

Als Roswitha die Kuchentheke entdeckte, war sie so begeistert, dass sie vorschlug hier nur noch zur Kaffezeit als Tourendpunkt herzukommen, dabei hatte sie noch nicht einmal die Mittagskarte studiert. Nach gutem Essen mit großen Portionen (Moni und Hertschi teilten sich eine) brachen wir um 13:30 Uhr auf.
Bis letztlich alle fahrbereit waren kamen wir um 13:45 Uhr los und fuhren am Steinbruch und der Kapelle am Terzenbrunn vorbei nach Eltingshausen, machten einen Schlenkerer Richtung Arnshausen um die Kurven im Tal zur Schwarzen Pfütze mitzunehmen.

Nach kurzer Fahrt auf der B19 ging es dann über Rannungen, Mßbach nach Poppenlauer und dort links ab über die Anhöhe auf Nebenstraßen und der einzigen Schotterpassage vorbei an der Thalkapelle (mit überraschend viel Trubel drum herum) nach Münnerstadt. Auf der zweispurig ausgebauten B19 war der Schindberg bei unserer Motorisierung natürlich kein Problem, auch wenn die Kurven (im miserablen Zustand) schon manchem Biker zur Verhängnis
wurden.
über Burghausen, Reichenbach, Steinach a.d.Saale ging es die allseits beliebte Stecke in Scheibenwischermanier das Schmalwassertal entlang und am Kreuzberg vorbei hinunter nach Bischofsheim. In Bischofsheim hielten wir uns nordostwärts bis Weisbach und fuhren über Gingolfs zum Basaltsee am Steinernen Haus wo wir um ca. 15:00 Uhr unsere Rast einlegten.

Hier oben jetzt war es schon deutlich kälter (die Rhön halt :-) ) und die Wolken waren schon einiges düsterer als beim Start aber vom Regen blieben wir auch weiter verschont.
Einige nutzen die Zeit sich den Basaltsee etwas näher anzuschauen, den kurzen Fußmarsch von 250 m zu den verwitterten Basaltblöcken wollte aber niemand auf sich nehmen.

Nach dem Aufbruch ging es die Hochrhönstrasse entlang bis zum Schwarzen Moor, hinunter nach Seiferts und über Wüstensachsen weiter Richtung Wasserkuppe die wir über teils kleine Verbindungsstraßen (Obernhausen, Schachen, Schwarzerden, Abtsroda) westlich fast umrundeten.

über Dietges die gut ausgebaute B458 entlang bis kurz vor der Steinwand erreichten wir nach einem linksschwenk Poppenhausen und danach beim Gackenhof das Gasthaus bei der Ebersburg, wo wir ab ca. 16:15 Uhr mit Blick auf die Wasserkuppe unseren Kaffee und Kuchen verputzen.

Bei der Abstimmung für den nächsten Treffpunkt wurde mal grob die Fränkische Alb, Pyrbaum, Gashof Kloster Seligenpforten festgehalten. Im Übrigen ist der nächste FBI für dieses Jahr der mit dem längsten Tageslicht. Nachdem aber niemand der Anwesenden für den nächsten Termin seine Teilnahme abschätzen konnte, wurde es offen gelassen, falls sich jemand direkt als Tour-Guide auch für eine andere Region anbietet.

Auf dem Rückweg der die WÜ-er, KT-er ,TBB-ler über die Roßmühle heimwärts führte machte sich bei der schlechten Straße bei Weickersgrüben Herberts Nummernschild selbständig. Ein gerade überholter aufmerksamer GS-Fahrer machte ihn aber an der nächsten Einmündung freundlicherweise darauf aufmerksam, so dass er es wieder auflesen konnte. Hertschi hatte gleich Beilegscheiben dabei um das ausgerissene Nummernschild wieder zu befestigen. Vielleicht wäre Herbert ja lieber ohne Nummernschild weitergefahren?
Ciao
  Thomas (Nr. 5 lebt)