Bericht Frankenbiker-Stammtisch 14-2006

Moin,

der Frankenbiker Stammtisch 14-2006 traf sich bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein am Sonntag den 2.7.2006 im "Alten Bahnhof" zu Ebrach.

Im "Alten Bahnhof" trafen
sich am Sonntag den 2.7.2006:
Peter CB750 MSP
Herbert TA650 WUe
Erwin R1100GS TBB
Udo R1200GS KT
Kerstin FZ6 LAU
Gerhard R1 LAU
Kurt GSa N
Roswitha F650CS WUe
Jürgen DL650 MSP
Jörg CX500 FUe
Sabine
&Fredi GS450S
FUe
Dieter TA BA
Franz R1150R FUe
Claus Harley N
Juergen R100GS FUe

Ich hatte mich zur gemeinsamen Anfahrt mit Kerstin, Gerd und Kurt in Kalchreuth verabredet. Mit dem sicheren Gefühl, immer genügend freien Bremsweg vor sich zu haben, fuhr Kerstin mit großzügigem Sicherheitsabstand hinter mir her.
Unnötigerweise nahm ich die Gashand etwas zurück, um sie nicht aus dem Rückspiegel zu verlieren. Das brachte mir wenig später die Frage ein: "Horch! Jürgen, warum fährst Du denn heute so langsam, etwa wegen mir?" Nachdem dieses Mißverständnis meinerseits aufgeklärt war, trafen wir kurz vor 12:00 Uhr als erste in Ebrach ein.

Die Wirtin, bei der wir seit langem den Status von Stammgästen genießen, hatte eigens für uns ihren besten Platz im Biergarten hergerichtet.
Ein schöner schattenspendender Pavillion, ein Tisch mit frischen Blumen, eingedeckt für neun durstige Frankenbiker, und auf dem angrenzenden Rasen ausreichend Platz für die zahlreichen Helme, Jacken und Tankrucksäcke. Was für ein Empfang!

Nach und nach trudelten immer mehr Frankenbiker ein, sodaß bald der Platz nicht mehr für alle reichte und weitere Tische in Beschlag genommen wurden. Dieter, als letzter eingetroffen, war scheinbar "zu schüchtern" ;-) um noch rechtzeitig die Aufmerksamkeit der Wirtin zu erlangen. Alle anderen konnten sich gestärkt durch das bekanntermaßen guten Essen auf den Weg machen. So brachen wir mit leichter Verspätung gegen 14:00 Uhr zu unserer Runde durch die Hassberge und den Steigerwald auf.

Die Route, am Vorabend noch schnell am PC zusammengestellt, führte uns von Ebrach Richtung Norden über Untersteinbach, Fabrikschleichach, Unterschleichach, Zell am Ebersberg, Zeil am Main und Bischofsheim bis nach Döflis. Ab Köslau, dem nördlichsten Punkt, folgte die Route dem Verlauf der "Lauter" flußabwärts. Weiter ging es über Oberhaid, Viereth bis nach Trunstadt, wo wir direkt am Main eine kurze Pause einlegten.

Die Route ging nun in südlicher Richtung weiter durch den Steigerwald, über Trabelsdorf, Lisberg, Steinsdorf, Ampferbach, Burgebrach, Treppendorf, Reichmannsdorf, Eckersbach, Possenfelden und Buchfeld bis nach Ailsbach.

Bis dahin war die Route, eigentlich untypisch für die Frankenbiker, ohne Schottereinlage geblieben. Bis dahin! Zum Abschluß also noch ein paar Wirtschaftwege mitgenommen, die scheinbar "extra für uns" frisch geschottert waren. Selbst Claus mit seiner Harley, meines Wissens die erste Harley beim FBI, hielt tapfer durch, bis wir in Stiebarlimbach den Biergarten der Brauerei Roppelt gegen 16:30 Uhr anliefen.

Gesamtkilometer 124km, der Schnitt von 59kmh im ersten Teil konnte wegen der Feldwege im zweiten Teil (52kmh) nicht gehalten werden.

Es wurde leider kein Vorschlag für den 15. FBI am 16.7.06 gemacht. Wer also einen Vorschlag hat, und/oder auch eine passende Route dazu, der möge sich melden.

Für alle anderen Freunde des FBI, wartet bitte, wie üblich die Einladung ab.

So long, Jürgen.