Hallo,
der angedrohte Hochnebel hatte sich um ca. 10 Uhr auf-
geloest, lediglich minus 3 Grad zeigte das Thermometer,
Niederschlaege hatte es in der Nacht keine gegeben, also
kaempfte ich mich in drei Lagen Motorradklamotten, packte
Taschenoefen ein und den heizgriffbewehrten Lenker meines
Bodenverdichters und krabbelte die ungeraeumte Zufahrt in
Richtung auf die freien Strassen entlang.
Angesichts der fortgeschrittenen Zeit eilte ich ueber die
Bahn gen Roethenbach, fand auch prompt den Treffpunkt und
Hans gerade beim Einparken, einen Parkplatz daneben und
die Wirtschaft gut besucht.
Den reservierten Tisch nutzen wir anfangs zu zweit nicht
gerade komplett aus, spaeter kamen dann noch Kurt und
Monika hinzu, die fuer den Nachmittag aber einen Geburtstags-
ueberraschungsbesuch geplant hatten und nicht mitfuhren.
Das Essen war lecker und fix am Tisch, es wurden derweil ueber aktuelle und kuenftige Wetterlagen, Schneeschauer bei der Anfahrt aus Crailsheim, GPS Geraete und Reifeneinfahr- moeglichkeiten bei geschlossener Schneedecke sowie Abwesenheits- gruende von Abwesenden und den naechsten Treffpunkt diskutiert.
Es trafen sich am 15. Januar 2006 im "Klapperstorch": (Reihenfolge ohne Wertung) | ||
Hans | R 1150 GSa | Loewenstein |
Monika &Kurt | PKW | RH |
Dirk | R1150 GSa | Frauenaurach |
Hans und ich brachen, Kurz und Monika essend am Tisch zurueck lassend, angesichts des fruehen Sonnenuntergangs von 16:40 puenktlich in die Hersbrucker Schweiz auf und fanden dort bei schoensten Sonnenschein so manche erfreulich frei geraeumte Nebenstrecke und einige Sonntagsfahrer.
Lediglich die Schotter-Strecke von Deckersberg nach Mosenhof
stellte eine kleine Herausforderung dar und zauberte so manchens
Staunen auf entgegen kommende Wanderergesichter. Erwaehenswert
noch der blankpolierte Streckenabschnitt, wo ich mich nebst
karoobereiften Mopped in die stabile Seitenlage begab, waehrend
Hans im weiteren mit seinem Anakee Reifensatz bremsresistent
schlingerfrei davon fuhr, zumindestens solange, bis er meinte,
einer vermuteten Eisplatte durch eine wegabseits gelegene
Treckerspur im Tiefschnee ausweichen zu koennen.
Den Trecker hatte die Hangneigung an dieser Stelle nicht gestoert,
die Spurtreue der fortan quer geschobenen GSa liess sich aber
deswegen nicht gerade als ausgezeichnet beschreiben.
Leider gab dann der frisch geladene Akku meiner Kamera mal
wieder den Geist auf, so dass weitere Bilder ausblieben.
Im weiteren hielten wir uns dann an Asphaltstrassen, welche
allerdings auch im Waldschatten noch Verwehungen aufwiesen,
so dass wir ab da eingedenk des FBI 4-05 Abfahrten im Wald
vermieden.
Als kurz vor Amberg die 500 Hoehenmeter naeher rueckten, war der
Zeitpunkt gekommen, diesen Gipfeln auszuweichen und das schneefreie
Flachland aufzusuchen. Das die Fahrt dorthin ueber dann 600m hohe
Strassen bei teils geschlossener Schneedecke fuehrte, halte ich fuer
fuer eine kreative Kartenauslegung des Guides :-I.
Zwei Mofafahrer, die uns im Drift bei Schwendenroed entgegen kamen,
bewiesen, dass die Strecke trotz 9% Gefaelle befahrbar war, freund-
lich lichthupe-gruessende KFZ im Gegenverkehr vor dem Poppberg
lenkten dagegen eigentlich nur von den halbwegs freien Spurrillen
ab.
Nach ca. 100km erreichten wir mit einem Schnitt von 54 km/h
hinter Alfeld eine geoeffnete, ziemlich gut besuchte Wirtschaft
und liessen es uns hinangezwaengt zu einer anderen Gruppe beim
letzten Stueck Kuchen des Tages (Bananentorte) den Kakao und
Kaffee schmecken.
Das naechste Mal am 29. Januar treffen wir uns gemaess
Abstimmung in Bruckberg, in der Wirtschaft der Brauerei
Dietz, wartet aber bitte die Einladung ab.
Das letzte Mal waren wir dort am 13. Maerz zum FBI 6-05.
Alternativ kaeme Scheinfeld (Schrotmuehle) oder die
Wirtschaft in Furth bei Schwanstetten (Zur Linde) in
Frage.
Gruss, Dirk
R1150 GSa 86281km
www.frankenbiker.de