Bericht Frankenbiker-Stammtisch 16-2005

Hallo zusammen,

27 sonnige Grad waren's diesmal nicht. In Fürth war's immerhin noch trocken, als ich losfuhr, aber schon hinter Weissendorf wurden die Strassen und die Kombi schon etwas feucht. Immerhin es blieb bei recht schwachen Regen - Deutlich angenehmer als der Wetterbericht vom Donnerstag, an dem ich die Einladung schrub, vermuten liess. Na, ob da überhaupt jemand den Weg nach Aisch findet dachte ich noch, aber bald schon kam Herbert mit zwei weiteren bekannten FBi'lern vorbei. Bis kurz vor der Abfahrt füllte sich schlieslich der Tisch mit 9 statt den vorbestellten 6 Plätzen...

In der Brauerei-Gaststätte Rittmayer
trafen sich am Sonntag, den 14. August 2005:
RolandR1100RSLau
WolfgangR1200GSFue
HansR1150GSaLöwenstein
HerbertR1150GSAn
MarleneGSF600SN
EricHornet 600N
HorstR1150GSFue
DieterTABa
RichardKawa 500Ba

Für ein erstes Mal "schlugen" sich die Wirtsleute nicht schlecht. Das Essen fand nicht durchweg enthusiatischen Beifall, aber "passt scho". Wolfgang meinte - aus Erfahrung - die Karpfen wären beim naechsten Mal unbedingt zu empfehlen. Sonst keine Klagen, auch wenn es der letzte Tag vor den Betriebsferien der Gaststätte war.

So ging's den mit einer kleinen Verspätung (13:45) auf eine Steigerwald-Tour. Eigentlich - nein bestimmt - ein "Heimspiel" für mich. Geplant hatte nicht gross. Gehofft hatte ich noch auf eine ausschliesslich "Gelände-feste" Beteiligung, da haette ich auch eine schöne Zusammenstellung von - angesicht des Regens - gut ausgebauten Schotterstrecken im Hinterkopf gehabt.

Nachdem der Regen eher von Nordwesten herkam, wurde das Ziel nach Süden verlegt: Die Biker-Ranch bei Kemathen/Sondernohe, alternativ Virnsberg (was es dann auch war).

Aber zunächst noch einen Schlenker über Pommersfelden, Hirschbrunn nach Norden, um dann die Kurven hinter Aalbach mitzunehmen. Leider alles ein bischen feucht auch mit leichtem Nachschub von oben. Dann wieder über so schöne Ortnamen wie "Wengerdsgraid", Frickenhöchstadt, Ochsenschenkel ins Herz vom südlichen Steigerwald nach Hombeer, wo's über einen verstecken Flurweg nach Neuebersberg ging, einen kleinen Stop auf einem Wanderparkplatz einzulegen. Schön wenn man selbst von andern "Einheimischen" für die Streckenführung gelobt wird.

Danach verliessen wir bei Rappoldshofen den Steigerwald, um uns Richtung Süden an Neustadt vorbeizuschleichen. Da musste selbst ich mal kurz einen Blick auf die Karte werfen. Diese Zusammenstellung hatte ich selbst noch nicht ausprobiert. Über Rennhofen aber erreichten wir dann bei Mosbach das Aurachtal, um dann hinter Beerbach, Walddachsbach über oft gefahrene Wege - Eichelberg, Schussbach, Hechelberg den Zenngrund zu erreichen. Die Biker-Ranch machte leider eher den Eindruck einer Geisterstadt. Das Zelt von der letzten Veranstaltung stand zwar noch und wäre ein guter Regenschutz gewesen aber sonst war keiner zu sehen.

So gings einfach eine kurzes Stück den Berg nach Virnsberg hoch, wo wir in der Gaststätte "Zum Kreuz" mit leckeren Kuchen und Kaffee die Tour beendeten

Das nächste Treffen soll in der Hersbrucker Schweiz stattfinden, Finstermühle zum Beispiel, der Reuthof südlich Eckenreuth/Betzenstein war auch im Gespräch und wäre evtl. ein Experiment wert.

Gruss, Horst

>