Hallo Allerseits!

Der

16. Frankenbiker-Stammtisch 2004

fand sich ein am 1. August beim Brauerei-Gasthof Drummer in Leutenbach.

Anwesend waren:
HorstR1150GS
KurtFreewindN
OliverTriumphSTAN
BerniATAN
HerbertR1150GS
JürgenR100GS
AlexanderRoadster800N
Karsten& GabiCBR900RRER
UdoF650GS DGF
HolgerR1100GSFeucht
ThomasTrSpTr (Nr.5)
SilviaVFR
MoniXT600KT
HertschiTDMKT

Eigentlich hatte ich extra um früheres Erscheinen gebeten - Berni war sogar schon um 11h da - wusste ja noch nicht, ob es Probleme mit der Essensversorgung geben würde. Wie sich herausstellte, wäre es wohl kaum nötig gewesen. Fix und lecker (Ente gut, alles gut...) alles serviert und leider konnte man das süffige Kellerbier nicht ausgiebig kosten. Platz wäre auch genug gewesen, da auch die "Terasse" geöffnet war, wo wir es uns unter Sonnenschirmen gemütlich gemacht hatten. Die Angesichts des herrschenden Sonnenstandes auch dringend notwendig waren.
Pünktlich zur Abfahrt fanden sich auch noch Moni und Hertschi ein. Hatten wohl etwas Probleme mit der Spritversorgung.

Und dann gings los mit der Tour ... So einiges hat sich da in meinem persönlichen "Streckenatlas" mit den Jahren angesammelt. So gings zunächst über gepflegte Flur- und Schotterwege, die "normalen Strassen" tunlichst meidend - man weiss ja nie, was da fuer ein Verkehr in der Fränkischen an so einem schönen Tag herrscht - mal etwas anders nach Weingarts.

Gräfenberg rechts liegend lassend gings Richtung Winterstein weiter, wo das nächste Problem in Form einer Baustelle lauerte, wie ich letzte Woche feststellte. Aber auch hier fand sich ein Weg drum herum über Lilling, Hüttenbach und St. Helena. Und als hätte man es ahnen können, mussten wir tatsächlich hinter Ittling ein Stück des Wegs mit weiteren Verkehrsteinehmern teilen.

Naja hinter Hormersdorf über Götzlesberg nach Schlossberg - Osternohe gehörte uns die Wege wieder alleine. Nicht weit von der Stelle, wo wir im März - ne Februar war's sogar noch (FBi 2004-5) - wegen schneebedeckten Strassen wieder umkehren mussten, bot sich im Schatten einer grösseren Hecke ein Platz zur Pause an. Es dauerte auch etwas bis alle wieder einigermassen abgekühlt waren.

Auch die Stelle zwischen Morsbrunn und Siegersdorf kamen wir vorbei, die Kurt recht bekannt hätte vorkommen müssen, nachdem er sie im Februar einer näheren Untersuchung unterzogen hatte. Natürlich war diesmal keine Eisplatte dort ...

Kersbach - Weissenbach - Unterkrummbach hätte sich im Februar wohl auch nicht als Alternative angeboten. Die letzte "Kehre" in Weissenbach hat's in sich, schon fast "alpin" ;-)

Auch Kirchsittenbach und Hohenstein liesen wir auf dem Weg nach Norden, nach Plech links liegen und begnügten uns mit kleineren Strassen, wo sich sonst eh keiner durchquälen will ;-)

Und dann hab ich doch tatsächlich kurz vor Klaushof die falsche Abzweigung erwischt; macht nichts, auch die anderen Strassen sind dort schön.

Hinter Betzenstein folgte noch ein Schlenker über Obertrubach - Wolfsberg - Gschwand und Bärenfels, sonst hätten wir die langweilige Anfahrt über Leupoldstein nehmen müssen.

Und da war es, die letzten paar km vor dem Ende - mir fiel es wie Schuppen vor die Augen, das war es, was ich den ganzen Tag vermisst hatte: Ein Baustellenschild, wie es zu jedem Frankenbikerstammtisch obligatorisch gehört.

Aber, wie immer kein Problem, um schliesslich in Leienfels im Gasthof zur Burgruine bei Kaffee, Kuchen, Eis und viel Waaaasssser, serviert unter einer schattigen Linde die Tour zu Ende zu bringen.
(112km, 55km/h AVS meinte mein GPS)

Die Frage, wo es das nächste Mal hingeht, war schnell beantwortet. Hertschi hat sich spontan bereit erklärt mal was "zusammenzusuchen". Richtung Hassberge soll's gehn, wahrscheinlich von Fabrikschleichach aus. Bitte wie immer die Einladung abwarten.

Gruss Horst