Frangnbikerstammtisch 14/2000 |
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Einladung |
Servus, gemaess Abstimmung trifft sich der Frankenbikerstammtisch 14/2000 am Sonntag, den 20. August in der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr in der Gaststaette "Dauner" in 95349 Thurnau, Ortsteil Berndorf, Tel. der Gaststaette 09228 238 GPS: N 50°00.883 - E011°22.978' Wer was esssen mag, sollte besser nicht erst gegen Ende auf- tauchen, da wir anschliessend noch eine kleine Runde durch die Fraenkische und ggf. Frankenwald drehen moechten. Die Wirtin haette gerne Vorbestellungen, was natuerlich leider wg. des unbekannten Wetters nicht so einfach ist. Wer sicher kommt, kann mir ja kurz ne Mail schicken, ich gebe das dann am Samstag durch. Ansonsten wird dann halt das gegessen werden muessen, was noch da ist, wenn ueberhaupt. :o) Benzin fuer ca. 120km sollte an Bord sein. Wie immer ist jeder willkommen. Eine kurze Anfahrtsbeschreibung: Ueber die BAB A 70, Ausfahrt Thurnau West, Richtung Thurnau bis zur VW-Werkstatt mit Avanti-Tankstelle, links ab, durch die Autobahnbruecke, dann ca. 200 Meter links und geradeaus durch. Ein kleines braunes Schild am Strassenrand rechts weist auf die Gaststaette hin. Die Gaststaette erreicht man nach Ueber- querung eines davorliegenden Hofes. Die Einfahrt ist links auf http://frankenbiker.de/pictures/199912-jk-02.jpg fast zu sehen. Ganz allgemein: Berndorf liegt suedwestlich von Thurnau; die Gaststaette Dauner ist an verschiedenen Stellen auch aus- geschildert und liegt fast an der Autobahn (eine Hausreihe dazwischen). Ab dem 21. August haben die Wirtsleut allerdings Betriebsferien. Eine ungefaehre Lage erhaelt man aus der Karte der 1998er Tour, http://frankenbiker.de/pictures/map199810.jpg (rechts unten) Regards, Dirk xt600k 74900km fj1200 94545km http://frankenbiker.de/ |
Bericht |
Servus allerseits, nach einem gemaechlichem GrillGelage am Samstag bei Helmut (siehe http://frankenbiker.de/grillen20002/, sobald ich die &%$ Bilder endlich fertig habe) fiel mir das Aufwachen am Sonntag vormittag besonders leicht. Frei von pelzigem Geschmack auf der Zunge, dem Wiski und Bier des Vorabends froehlich gedenkend, keinerlei Anpassungsprobleme des Helmes an meine neue Kopfform, jederzeit Herr meiner Bewegungen, brachte mich etwas nichtgeschlucktes Aspirin in eine sowie bereits vorhandene Topform, um die andere Schluc^WLei^WMitfeierer nach dem voellig unnoetigen Kaffee und lecker Broetchen am Sonntag frueh bei gnadenlos, gar nicht blendender, senkrecht stehender Sonne in die Fraenkische Schweiz zu entfuehren. Zuerst wurde auf Helmuts untrueglichem Gespuer fuer die naechste Traenke vertraut, danach folgte etwas Geschlaengel durch die Fraenkische. Fast puenktlich trafen wir in Thurnau ein, dennoch waren bereits zwei Tische besetzt. Oha. Statt zehn angekuendigter Leuts hatten sich zum Schluss erstaunliche 28(29?) Mitfahrer versammelt. So fanden sich am Sonntag, den 20. August bei bestem Wetter folgende MoppedfahrerInnen zu einem kleinen Plausch mit anschliessender Ausfahrt in Thurnau ein (Reihenfolge ohne Wertung): Christian & Tina XF650 Freewind Michaelau Karsten CBR 900 RR ER Wolfgang & Gertrud NTV 650 Herzogenaurach Helmut TA Hoefen Peter C. &Regina S. GSF 1200 Scheyern Alex FJ1200 Fulda Uli ZRX 1100 Fuerth Norbert BMW K75 Pettstadt Martin XJ900S Dorfprozelten Nessie DR Big St. Augustin Falk R1150 GS MGN W-Alex XJ900 WUe Silvia VFR WUe Thomas Tr.Sp.Tr No. 5 WUe Volkhart FJ1200A Poedeldorf Roland AfricaTwin Nuernberg Adolf GS100G WUe Oliver TL1000S BA Jens &Kim CB750 FO Horst K100 RS FUe Gerhard XV1100 NEA (Hagenbuch???) Juergen XT600e MSP Michael Sprint 900 Nbg Dirk FJ1200 Frauenaurach und noch jemand, der kurz vorm Aufbruch kam, dem ich aber vergass, die Liste zum Eintragen auf's Auge zu druecken *AscheAufMeinHaupt* Nach einem lecker Essen, bei dem trotz der doppelten Besucherzahl alle etwas bekamen, ging es um kurz nach halb zwei los, Kulmbach umrunden; einige Besucher verab- schiedeten sich mangels Zeit. Schade. Eine kleine Schotterpassage half gleich zum Auflockern. Im Frankenwald angekommen, wurden ein paar kleine Neben- strecken und Kuervchen erkundet und genossen. Eine 15%tige ueberrraschend auftauchende Schotteretappe im Wald fuehrte zur nachtraeglichen Steinigung des Guides (Die war wirklich als Strasse eingetragen, erst in meinem steinalten Kuemmerlin&Frey Kaertchen war dort 'ne schwarze Linie *hust*) und ab und an gewartet. eine derart grosse Truppe bescherte ob der vielen Abzweigungen und Unerfahren- heit der Neulinge doch manchmal eine recht lange Wartezeit. Das befanden auch einige Mitfahrer, die sich dann empfahlen, hoffe, Ihr seit gut heimgekommen. Nun denn. anschliessend wurde eine 5k herrliche lange Tal- Sackgasse erfahren, eine leider unpassierbaren Bruecke im Bau bestaunt und nahe eines Bachbetts pausiert, waehrend Falk und Intercool Waldwege nach Brueckenbaustellenumgehungen erkundeten. Leider vergebens. Also eine prima 5km Sackgasse ohne Verkehr wieder zurueck. Wie mir das leiiid tat...:o) Dann folgte etwas, was als 19% Gefaelle und "Kurvenreiche enge Strecke" auf einem Verkehrsschild angekuendigt wurde, dann etwas langeweilige Bundesstrasse, und eine prima Aussicht und noch ein wenig Pferdelaufenlassen auf feinen und feinsten Kurven bis Teuschnitz, von wo wir uns dann Richtung Sueden orientierten, W-Alex Eltern in Kronach um Wasser, Limo, Kaffee und Kuchen- vorraete zu erleichtern. Kurz vor Kronach wurde noch ein erfrischender Schauer passiert, der Festrummel in Kronach selbst durchquert und unter W-Alex's Fuehrung dann das Haus seiner Eltern mit 22 Leuts heimgesucht. Das Haus von W-Alex' Eltern (uebrigens seit gestern Gross- eltern von W-Lisa *gratulier*) erreichten wir nach Zweieinviertel Stunden Fahrtzeit und 143.01 km Strecke, bei einem Schnitt von 64.58km/h und Aussentemperaturen von ca. 30 Grad Celsius. Christian und Tina, erst seit drei Tagen im Besitz der Klasse 1a (ohje, und ich fuehr auch noch ueber feiste Schotterstueckchen) mussten kurz darauf gleich leider weiter, Gerhard trieb seine XTrack-V*rago ebenfalls frueh heim. Waehrend Peter den Backofen gnadenlos auf einem Elektrikfehler verhoerte, luemmelte sich der Rest heuschreckengleich auf der Veranda, den Suedblick im Schatten geniessend. Gegen 18:00 Uhr brachen wir dann heimwaerts unter Helmuts Leitung auf, den Tiefenellerer Berg zur Auflockerung und Abschluss einbauend, danach fuhren alle der Restgruppe ihrer Wege, von denen nicht wenige nochmal Helmuts Garten auf Grillgut, Wiski und Bier zu inspizieren gedachten. Mich darselbst verschlug es gegen 20 Uhr bis nach Frauenaurach, das die FJ mit ca. 500km mehr auf der Uhr erreichte, genau in den Hinterhalt meiner Katze. Der naechtes Treffpunkt am 6. September wird vorrausichtlich im Thueringer Rhoenhaus sein, um ein wenig die Vorderrhoen rund um Eisenach zu verseuchen, wartet aber bitte die Einladung ab. Die Streckenbeschreibung: Bernsdorf Richtung Thurnau verlassen, nach der Avanti-Tankstelle links, durch Thurnaus Altstadt durch, auf der Strasse bis ausserorts bleiben. Nach einen Waldstueck (Rollsplit) geht's links Hoerlinreuth auf kleine Strassen. Vorsicht, viel Dreck in den Waldkurven. Hinter H. in Hutschdorf auf der Hauptstrasse rechts, bis Lanzenreuth. Hier auf der Strasse bleibend zweimal rechts, (Bruecke) Richtung Neudrossenfeld suedwaerts. Gleich in Dreschendorf links (da haengt ein Briefkasten) und unbeirrbar geradeaus ostwaerst Richtung Wehelit auf den Feldweg. Nach dem scharfen Schotterlinksknicke am Waldrand an der Gabelung mit dem Baum links, auf die gut sichtbare Strasse. Rechts hier. Wir landen in Roth, hoch auf die Bundesstrasse und Richtung Sueden rechts bis zur Abzweigung nach Schwingen folgen. Achtung, kommt etwas ploetzlich in einer Senke, diese Abzweigung. In Schwingen nach dem Festplatz links (ist die einzige Hauptstrassenabzweigung.) Wenn anschliessend das Ortsschild nach Lindau kommt, are you richtig. Die folgende Haarnadelkurven unter leichtem Zug durchfahren, rate ich, aber auf Bauernkruemerl auf der Strasse achtend. In Lindau auf der Hauptstrasse links, darauf gleich wieder rechts nach Trebgast, an dem Badesee vorbei. Etwas seufzen. Es folgt die Innenstadt von Trebgast, hier eigentlich rechts, ein Verfahrer *raeusper* meinerseit fuehrte die Truppe aber nordwaerts am Weissen Main auf saumaessig baufaelliger, aber kurviger Strecke bis nach Foelschnitz nordwaerts. Hier folgte die naechste laengere Wartepause auf Nachzuegler. Im Schatten allerdings, gelle? Nach Foelschnitz kam die Abzweigung nach rechts, dann Obersee, hier links nach Ludwigsschorgast auf den Flurbereinigungsweg. An der Gabelung gleich links, dann bald darauf rechts nach unten durch Raasen. Der Frankenwald lauert unuebersehrbar im Osten am Horizont. Vor Ludwigschorgast auf die 303 Richtung NordWesten, dann rechts auf die B289 nach Martkleugast. Wieder warrrrten.Ha. Aber wir sind im Frankenwald. In Kupferberg dem schlecht ausgeschilderten Schild links hoch nach Guttenberg folgen. An der Gabelung hinter dem Ort gleich drauf schraeg rechts, sieht sowieso besser aus, die Piste da. Am Lenker drehen, da hats ein paar Kurven. Nach Kaltenstauden rechts halten, die Abzweigung runter zur Hauptstrasse ignorierend rechts rauf zu Tannenwirstshaus, durch Buch hindurch. Wieder schnoede rumkurven. Koennen die keine geraden Strassen bauen, also nee. Bei der Abzweigung wieder etwas wartennnn (Alex und Uli seilten sich hier ab), dann gleich links, durch Weidmes durch runter zum Guttenberger(?) Hammer, das Schild "Gefaehrliche Wegstrecke" nicht beachtend und schoen mit Schwung den Waldschotterpfad nach der Bruecke bergauf erklimmend. Blickfuerung, Leuts. Und nicht zuviel Gas... Pause, Vorrausfahrer steinigen, jeder nur einen Stein. Aua. Kurz darauf weiter, an der T-Kreuzung links runter, an Seitersreuth (haben eine nette, billige Gaststaette, wie die Vorabtour Sonntags davor ergab) vorbei runter zum Neumuehler Ferienhof in's Tal. Unten an der T-Kreuzung rechts, dann bergauf halten, oben in Wildenstein rechts hoch nach Pressek. Recht zugewachsenes Schild. Auf Nachzuegler wartttten. Huarg. Ein Hoch auf Schatten. :o))) Schlopp und Premeusel folgen, dann Pressek. Hier rechts. Eine Sperrung Richtung Wallenfels und Umleitung ueber Altenreuth wird sofort ignoriert, waer ja nicht die erste Baustelle, die fuer Moppes am Wochenende passierbar ist. Es folgt ein unbebautes schmales Flusstal mit frischer Fahrbahndecke, seeeltsamerweise kaum Verkehr hier. *freu* Nun ja, kurz vor Erreichen der B173 haette eigentlich jedem durch einen kleinen 1 Meter Hopser auf den Brueckausleger ohne Auffahrt die Weiterfahrt moeglich sein muessen, aber ich kniff und entschied mich fuer die Rueckfahrt. Eine kleine Abzweigung wurde kurz von der 1150 GS und der XT erkundet, der Rest pausierte im Bachbett und Schatten. Wieder zurueck in Presseck ging's links durch Schnebes (Rollsplit angeblich hier), danach links zur Loehrmarsmuehle, die durch 19% Gefaelle, "enge kurvenreiche Wegstrecke" ange- kuendigt wird. Ich wagte es...ha! Noch vor Heinersreuth rechts der Vorfahrtstrasse gefolgt, kam eine etwas sehr verkurvte Waldeteappe (unten warten...), dann links bis zur 173, dort wieder links und an der dritten Abfahrt (hier warten...) scharf rechts nach Neuengruen die Kurven nach Schlegelshaid hoch. Hinter N. kommt oben vor einem Baum die Abzweigung nach S., dort links hoch, im Ort links halten, runter nach Steinwiesen. Unten rechts nach Nordhalben, aber erst die zweite Abzweigung nach N. (zur Staffelsmuehle) wird genutzt. Und ueber ein paar Schienenueberquerungen geflucht. Hinter Nordhalben oben auf der Kuppe geradeaus nach Teuschnitz, auf der Piste bis T bleiben. In T. links nach Foertschendorf. Wenn die Abzweigung rechts runter nach F. kommt, ignorieren und geradeaus weiter nach Marienroth. Hinter M. an der abknickenden Vorfahrt Richtung Posseck auf dem Kamm bei prima Fernsicht bleiben. Vorsicht vor dem Maehdrescher, der biegt gleich links ab. Ach ja, etwas Geduld, der Rest brauch a weng bis hier. :o) In Posseck an der T-Kreuzung links nach Gifting und Steinberg, nach Erreichen des Kronachtals suedwaerts und ein Kaffee suchen. Oder Alex' Eltern ueberfallen... Regards, Dirk xt600k 75589km fj1200 95065km http://frankenbiker.de/ |
Bilder |
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Karte der Tour Rastpunkte grün, Tour rot, geplant gelb, Schotteretappen blau
Karte aus dem ADAC Strassenatlas Deutschland 96/97 1:200.000 |
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