Einladung
Message-ID: <359CA679.9285FA8D@erlm.siemens.de>
Date: Fri, 03 Jul 1998 11:38:01 +0200
From: Dirk Everling
Reply-To: frankenbiker@franken.de
Newsgroups: de.rec.motorrad,nbg.motorrad,fido.ger.motorrad,z-netz.freizeit.motorrad,de.alt.fan.rrr
Followup-To: de.rec.motorrad
To: frankenbiker@franken.de
Subject: Einladung 8. Frankenbiker-Stammtisch 1998
Hallo,
beim letzten Stammtisch wurde beschlossen, sich nun mal wieder im
und ums Altmuehltal zu tummeln. :o)
Zeitpunkt : Am Sonntag den 12. Juli 1998 um 12:30 bis 13:30 Uhr,
Abfahrt ca. 14:00 Uhr
Treffpunkt: Surfparkplatz am Nordufer des Altmuehlsees. Dort gibt es
eine Einkehrmoeglichkeit.
Anfahrt : Der Altmuehlsee liegt bei Gunzenhausen, suedoestlich von
Ansbach immer an der B13 Richtung Sueden.
Ansbach, der Regierungssitz Mittelfrankens, liegt suedwest-
lich von Nuernberg an der A6.
Der Surf-Parkplatz selbst ist ausgeschildert. Wenn man von
Norden die B13 entlangkommt, geht es nach Muhr rechts weg.
Von Sueden her kommt man wahrscheinlich die B466 von
Wassertruebingen hoch durch Gunzenhausen und faehrt dann
die B13 Richtung Ansbach weiter, bis nach Schlungenhof es
irgendwann nach links zum Parkplatz weggeht. Wie gesagt, am
Nordufer.
Den Wuerzburgen empfehle ich, ab Ochsenfurt ueber Uffenheim
immer die B13 enlangzutrullern. Rein Luftlinie sind das ca.
90km Anfahrt fuer Euch :o)
Strecke : Das ermittle ich dieses Wochenende 4./5.7., spaetestens
am Samstag, den 11.7. Falls jemand Vorschlaege hat, immer
her damit. :o) Oestl. Rohrach, Spielberg, Treuchtlingen
etc. evtl. Greding.
CU, Dirk
--
'91er FJ1200 60100 km
Saemtliche hier ausgedrueckten Meinungen reflektieren nicht die meines
Arbeitgebers.
Bericht
Subject: Bericht 8. Frankenbiker-Stammtisch 1998
Date: Mon, 13 Jul 1998 09:10:24 +0200
From: Dirk Everling
Reply-To: frankenbiker@franken.de
To: frankenbiker@franken.de
Newsgroups: de.rec.motorrad, nbg.motorrad, fido.ger.motorrad,
z-netz.freizeit.motorrad, de.alt.fan.rrr
Followup-To: de.rec.motorrad
Message-ID: <35A9B2E0.74D51703@erlm.siemens.de>
Hallo,
der 8chte Frankenbikerstammtisch im Jahre 1998 hatte sich am
Sonntag mittag am Altmuehlsee versammelt.
Leider konnte W-Alex nicht teilnehmen, ein elektrischer Defekt
hatte bei seiner XZ schon im Urlaub fast havariert und das
T-Mopped war bis zum Start nicht einsatzbereit.
Falk musste mit vermutetem Motorschaden schon in der Aufwaerm-
runde in die Box und Martin brachte den Fahrzeuglosen von Bad
Kissingen wieder heim. Waehrend Guenter noch seine Hand fuer das
naechste Mal schonte, hatte Thomas hatte in der kurzen Zeit leider
keinen Ersatz fuer seine geschrottete TTS gefunden. :o/
Der Rest war wohl mehr oder weniger vom grauen Himmel abgehalten
worden. ;o)
Und so waren denn am Surfufer folgende wetterfeste Teilnehmer
angetreten:
Silvia VFR Wuerzburg
Andreas K100RT Wuerzburg
Uli Fireblade Fuerth
Werner R65 Viereth
Volkhart FJ1200 A Poedeldorf
und ich FJ1200 Fraunaurach
Tja, und wie wars?
Genial.
Ein-fach genial. Kurven ohne Ende, ca. 10 Minuten nach dem Start
kam die Sonne raus und feucht war die Strasse nur in dunkeln,
windgeschuetzten Winkeln. Dazu kam, dass die grauen Schleier am
Himmel die meisten Heizer wohl daheim blieben liessen. *laester*
:o)))))
Leider nicht auch die Sonntagsdosenfahrer, aber man kann nun mal
nicht alles haben. :o/
Hier nun die Streckenbeschreibung im einzelnen:
0.0 Surfufer (Nordufer) Altmuehlsee bei Schlungenhof.
Uebrigens war trotz massenhaftem Andrang von Surfen die
meisten auf dem Wasser, so dass das Cafe recht leer war.
0.6 nach rechts
0.9 Schlungenhof
1.6 scharf links nach Haundorf, vorher Tankstelle rechter Hand
2.9 Laubenzedel
4.7 Buechelberg
7.9 Haundorf
8.2 nach rechts gen Obererlbach (sowieso abknickende Vorfahrt)
8.6 Aue
10.7 Sautersdorf
11.9 nach links auf die B466
12.3 nach rechts gen Kalbensteinberg, Schild spaet erkennbar
14.0 Kalbensteinberg
14.1 rechts nach Spalt (abknickende Vorfahrt)
14.2 nach links gen Spalt (Vorfahrt beachten)
es folgt eine miese, mit Bitumen geflickte Kammstrasse, bei
schoenem Wetter aber wenigestens halbwegs tauglich
16.5 Fuenfbronn
17.9 Schnittling
20.0 Spalt
20.1 rechts nach Georgensgemuend/Wasserzell (Vorfahrt beachten)
20.7 rechts nach Georgensgmuend/Wasserzell(abknickende Vorfahrt)
20.9 links nach Georgensgmuend/Wasserzell (abknickende Vorfahrt)
links Tankstelle, auch am Wochenende offen
21.2 Wasserzell
22.5 rechts noch nach Grossweingarten. Wir kommen zur ersten
Kurvenuebung. Es folgen neckische, aber uebel mit Bitumen
geflickte Serpentinen
25.1 Grossweingarten, mit zugeparkter Hauptstrasse
26.9 geradeaus (haben eh Vorfahrt) nach Spalt/Hagsbronn
27.8 Kreisel, geradeaus nach Hagsbronn
28.1 Hagsbronn
32.1 Absberg,
32.5 links steil runter nach Gunzenhausen (abknickende Vorfahrt)
an kleinen Brombachsee vorbei
36.2 Langlau
36.9 geradeaus hoch nach Plofeld/Dornhausen
38.7 Plofeld
38.9 rechts nach Dornhausen (abknickende Vorfahrt)
41.6 Dornhausen
41.2 geradeaus gen Gundelsheim ueber die B13, es folgt ein
neckisches Teilstueck, das allerdings durch den starken und
boeigen Seitenwind etwas anspruchsvoll wurde
45.3 Gundelsheim
45.4 rechts runter nach Ehlsheim. Plattenweg, stellenweise Sand auf
der Strasse
47.0 rechts nach Dittenheim (auf die Hauptstrasse)
47.4 Ueberquerung der Altmuehl
47.8 nach Bruecke scharf rechts nach Dittenheim (abknickende Haupt-
strasse)
48.0 Ehlheim, neuer Strassenbelag
51.0 rechts nach Gunzenhausen/Windfeld
51.3 links nach Gnotzheim/Aha (Tankstelle rechts, aber Sonntags zu)
51.4 Dittenheim
51.9 geradeaus nach Gnotzheim (Vorfahrt beachten, Strasse knickt)
55.0 Sammenheim
57.5 Gnotzheim
57.8 links nach Heidenheim, hoch auf Spielberg
59.3 Spielberg (neckische Steigung mit Kurven im Ort)
nach der Ortschaft aufgefraester Asphalt
61.5 links nach Treuchtlingen.
63.2 Heidenheim
Kurz vor dem Ort ist das widerlichste Stueck Strasse dass ich
je gesehen habe. :o( Ueber die gesamte Strassenbreite aus-
geschwitzer Bitumen.
63.9 zweimal rechts (180 Grad) nach Wending/Oetting am Ortsausgang
Tankstelle, Sonntags geschlossen
schoene Taldurchfahrt, wenn auch geflickt :o)
68.1 Hechlingen am See, scharfe Linkskurve hoch
68.2 links geradeaus nach Deggersheim (Hauptstrasse geht rechts hoch)
71.9 rechts (geradeaus gehts nach Deggersheim rein)
72.1 links nach Treuchtlingen, weitere schoene Talstrasse :o)
hier kam uns der einzig nennenswerte Pulk Moppedfahrer entgegen
74.0 Rohrach
75.8 Fuchsmuehle
77.2 Saegmuehle
78.4 Windischhausen
78.9 links nach Wettelsheim/Falbenthal (vor Kirche)
80.0 Falbenthal
80.1 nach rechts, abknickende Vorfahrt, aufgefraester Strassenbelag
82.2 Wettelsheim
82.8 rechts (keine Schilder, vor der Kreuzung mit dem Baum)
82.2 rechts, quasi zurueck, am Bach (Rohrach) lang.
83.3 links nach Oberheumoeder (abknickende Vorfahrt)
84.3 schraeg links nach Oberheumoeder (ist eh Vorfahrtstrasse)
85.6 geradeaus ueber die Strasse zwischen Treuchtlingen und Heidenheim
nach Ober- und Unterheumoeder (Betonplattenweg)
86.5 Oberheumoeder, Strasse folgen, am Ortsende leicht links
87.1 Unterheumoeder, Kies auf der Strasse
88.1 nach rechts hoch, Betonplattenweg, stellenweise Dreck, Waldweg
89.9 Moehren, linker Hand alter Steinbruch
89.3 T-Kreuzung. rechts huebsche Eisdiele im Moehrenbachtal. Hier
wurde in Ermangelung von Rauchern statt Zigaretten- eine Kaffee-
pause gemacht.
89.3 nach rechts
90.6 schraeg links nach Rehlingen, dem Tal nach, unter der Eisenbahn-
bruecke durch
92.6 Rehlingen, am Ort entlang fahren. Uebler Rollsplitt auf der Piste
93.1 nach Ortsschild nach links, unmarkierter Betonplattenweg
93.5 nach links hoch, Kies in der Kurve
93.7 nach rechts hoch auf Strasse nach Hoefen, nicht ausgeschildert
95.1 Hoefen
95.7 geradeaus ueber die B2 nach Langenthalheim
An Langenthalheim vorbei. die Tankstelle hier hat nur Sonntag
mittag von 13:00 bis 15:00 Uhr offen, ansonsten werktags
99.2 zweite links nach Uebermatzhofen, nicht(!) die erste nach Pappen-
heim.
101.8 Uebermatzhofen
Hier gibt es zwei Wege, einen fuer Enduros, eine fuer
Strassenmoppeds
----- 1. Alternative fuer Strassenmopped
101.9 links nach Pappenheim runter, schoene Serpentinen (!)
102.7 unten rechts nach Pappenheim
104.1 Pappenheim
104.3 nach Durchfahrt unter Bruecke (Kontaktampel) links 24h
Tankstellenautomat, nimmt EC-karten und Geldscheine
104.3 rechts nach Eichstaett durchs Altmuehltal
106.0 Zimmern
106.5 Abbbiegung links nach Bieswang, geradeaus nach Eichstaett
linker Hand ein guter Platz, um auf die Enduros zu warten.
----- 2. Alternative fuer Ge^H^HEnduros (und FJ's)
101.8 Uebermatzhofen, geradeaus
101.9 geradeaus (obwohl Hauptstrasse nach Haardt rechts abbiegt)
102.0 links (abknickende Vorfahrt), der Strasse folgen
102.3 Ortsausgang, Schild nach Zimmern, ab hier 3km Schotterweg
104.2 Steinbruch. Quer durch (ist blau/weiss ausgeschildert)
106.0 Zimmern, hier wieder Asphaltbelag
106.5 Kreuzung, wo die Strassenfahrer warten, gegenueber ein Parkplatz,
auf dem man evtl. auf die (langsameren?) Strassenfahrer warten
kann. Rechts gehts nach Eichstaett, geradeaus Bieswang
----- Ende der Alternativen
Das kommende Teilstueck haben wir erst am Sonntag abgefahren, daher
ausnahmsweise keine Kilometerangaben mehr.
Nach Bieswang hoch. Nach ca. 2 km kommen schoene Kurven mit neuem
Belag, die sich aber zum Ende immer enger ziehen. Empfehlenswert.
Dann kommt Bieswang
Rechts nach Ochsenhart/Hochholz
Am Ortsausgang Biewang schraeg rechts
Nach ca. 300m an der Gabelung links (Hochholz)
Hochholz
Esslingen
links nach Dollnstein
auf die Hauptstrasse nach links gen Dollstein/Eichstaett.
nach 300m naechste links nach Schoenfeld/Eichstaett wieder hoch
wieder ein paar Kurven, die Volkharts Fussrasten weiter dezimierten
Schoenfeld
nach ca. 2 km rechts nach Dollstein
Eberswang, danach wieder ein paar Kurven, hinter einem kurven-
schneidenden 5er B*W her
Dollstein, nach etwa 120 Kilometer um 16:30 Uhr erreicht
Und nun....*tataaa* zum Abschluss die Rueckfahrt durchs Altmuehltal.
:o)
In Dollstein der Vorfahrtsstrasse folgen, an der Kreuzung rechts
nach Sollnhofen/Treuchtlingen.
Es folgen Esslingen, Sollnhofen, Pappenheim, Treuchtlingen
In Treuchtlingen am Ende links nach Oettingen/Windischhausen hoch,
die letzten schaerferen Kurven fuer heute entlang.
Windischhausen
weiter das Tal der Oestl. Rohrach entlang
Degersheim
Heidenheim, hier kurzer Boxenstop zum Eisfassen beim Italiener.
Werner verabschiedete sich hier gen Heimat, wir anderen trenneten
uns ca. gegen 18:00 nach dem Cappucino.
Die Tour selbst hatte bis hier eine Laenge von ca. 170 km
Tja, das wars. :o)
Das naechste Mal ist wohl mal wieder der Kreuzbergkeller bei Eggols-
heim angesagt.
CU, Dirk
'91er FJ1200 3YA 61200km
Alle hier geaeusserten Meinungen spiegeln nicht die meines Arbeitgebers
wieder.