Das war der Frangnbikerstammtisch 3/98


Einladung

From:    Alexander_Schmid@WUe.maus.de (Alexander Schmid) Tue 22:58
Subject: Frankenbikerstammtisch 3/98
To:      frankenbiker@franken.de




Hallo Leute,

um nicht parallel zum Fahrtwind-Treffen zu laufen haben wir den
Stammtisch um eine Woche verschoben, so dass der

               _3. Frankenbiker-Stammtisch 1998_

am                        19.04.1998

am                         Klaushof

bei                      Bad Kissingen


stattfindet. Eigentlich wollten wir uns in der Nähe von Kitzingen, mal
etwas näher bei Würzburg, treffen, aber von dort aus lassen sich keine
schönen Touren fahren und nachdem es schon Dienstag ist und noch keine
konkrete Einladung von den Ortskundigen, die diesen Vorschlag gemacht
hatten, rausgegangen ist... Im Klaushof hatten wir uns ja letztes Jahr
schon mal getroffen, wenn auch in zwei Gruppen :-> Vielleicht schaffen
wir es ja dieses Mal alle zusammen zu bekommen...

Wie immer Eintrudeln zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr, damit im Anschluss
ans Mittagessen genug Zeit fuer eine kleine Tour ins Blaue bleibt.

Wegbeschreibung nach telefonischer Durchsage:

Von Schweinfurt aus geht es über die B286 nach Bad Kissingen, dort rechts
ab und immer der Umgehungsstrasse nach in Richtung Bad Bocklet bis zur Nord-
brücke. Dort über die Brücke links abbiegen und weiter in Richtung Poppen-
roth/Bad Brückenau. Der Klaushof ist direkt gegenüber dem Tierpark und
somit hoffentlich nicht zu verfehlen.
Danach hat Thomas wie letztes Jahr eine Tour in Richtung Hochrhön mit rund
110km geplant.

cu,

    Alexander

Bericht

Message-ID: <353C855E.9236C0BE@erlm.siemens.de>
Date:       Tue, 21 Apr 1998 13:39:10 +0200
From:       Dirk Everling 
Newsgroups: de.rec.motorrad, z-netz.freizeit.motorrad, nbg.motorrad,
            de.alt.fan.rrr, fido.ger.motorrad
Followup-To: de.rec.motorrad
Subject:    Bericht Frankenbikerstammtisch 3/98




Hallo Leute,

am 19.4. traf sich der dritte Frankenbikerstammtisch zu einem Ausflug
in die Rhoen im Klaushof bei Bad Kissingen.

Die Anfahrt war noch recht ungemuetlich; in Erlangen trocken und grau,
ab Forcheim Nieselregen, ab Bamberg regenlos aber nasse Strassen, ab 
Hassfurth Nieselregen und in Schweinfurth stroemender Regen bis zum
Ortsrand. :o(
Ich war kurz davor, in Schweinfurth umzukehren, aber ich wollte 
wenigstens noch was essen vor der Heimfahrt. :o)

Nun denn, Volkhart und ich fuhren ab Bamberg ueber die Bundesstrassen
und kamen nach ca. 140 km um 13:00 Uhr in Klaushof schoen sauber ge-
waschen an. :o) Der Regen hatte ab Bad Kissingen aufgehoert und es 
wurde zusehends heller und trockener.

In Klaushof trafen wir dann Thomas und Lothar an einem eigens fuer uns
aufgestellten Gartentisch (*im* Gasthaus...). Wg. des Weissen Sonntages
war die Bude brechend voll, aber die Bedienung trotzdem sehr prompt.

Es trafen sich also 

Thomas   Triumph Thunderbird Sport  WUe
Lothat   BMW R1100RT                Vierreth
Volkhart FJ1200 A                   Poedeldorf
Dirk     FJ1200                     Fraunaurach

Um 14:00 Uhr brachen wir vollgefuttert zu unserer Tour auf. 

Thomas fuehrte uns zuerst auf trockenen Strassen nach Burkhardtroth 
zum Tanken, dann ging es im Frankenbiker-typischen Zuckeltrab ;o) 
auf kleinen kurvigen Nebenstrecken nach Fraunroth, Wollbach und Premich. 

Dort Richtung Steinach und die uebliche Wedelstrecke nach Schmalwasser.

Ab Bischofsheim gings auf die Hochrhoenstrasse und dort oben konnten wir 
auf knochentrockener Piste die im Tal haengengebliebenen Regenwolken
bestaunen. :oO (Ich hoffe, die Bilder werden was...)
Es ging gleich die erste talwaerts rechts, dann in Ginolfs links,
und danach gleich wieder links auf. 

Ab Obererlsbach folgten wir dann den sog. Franzosenweg wieder auf die 
Hochrhoen hinauf. Anschliessend fuhren wir nach Wuestensachsen und 
umkreisten die in Wolken haengende Wasserkuppe.
Ein reiner Blindflug, dem Ruecklicht des Vordermannes hinterher, das 
war aber auch der einzige Wermutstropfen der Tour. :o(

Erwaehnenswert vielleicht noch, dass ich bei ca. 20 Meter Sicht mein
Licht ausschaltete, um bei Abtsroda dem dunkelgrauen Golf, der hinter 
mir fuhr, zu zeigen, dass man mit Licht besser gesehen wird. 
Nur vergass ich danach, mein Licht wieder auf Abblendlicht zu schalten 
und fuhr mit Standlicht weiter. *huestel* Danke noch, Lothar. :o/ :o)

Nun folgten Gersfeld und Mosbach, wo Lothar mit seiner RT eine kleine
Gelaendeeinlage fuhr, dann ging es rechts auf die Schwedenschanze, dann
der Hauptstrasse nach nach Oberweissenbrunn, Wildflecken und Ober-
riedenberg.
Kurz vor Oberriedenberg gings es links den Berg rauf in die Wolken rein
hin zum Berghaus Rhoen, wo Thomas dann seine fuer die Triumph faellige 
Runde Kakao ausgab. :o)

Wir sind dort nach ca. 115 km und 2 Stunden um 16:00 Uhr angekommen,
eine typischen Frankenbikerstammtischschleichstreckeneinheit halt. ;o)

Der loebliche Eigenschaft der RRR'ler, die laengsten und schoensten 
Strecken am schnellsten und verlustfreiesten zu durchfahren, ist 
wieder einmal leider nicht erreicht worden. :o))))

Um 17:30 trennten wir uns dann im Nebel, Thomas fuhr gen Wuerzburg,
waehrend Volkhart, Lothar und ich wieder ueber Bischofsheim und 
Bad Neustadt fuhren, um dann auf der B279 die Heimfahrt anzutreten.

Ein leichter Nieselregen Hoehe Hassfurth, ansonsten war die Heimfahrt
trocken. Ich selbst war dann um 19:30 Uhr nach 440 km daheim.

Hier moechte ich noch eine Lanze fuer meinen Schuberth Sprint R brechen. 
Das alte Modell, dass ich frueher hatte, nebelte unter 10 Grad noch 
gnadenlos zu, aber das 97er Modell mit seinem weiteren Visierabstand 
(und nachgeruestetem Atemabweiser) beschlug erst, als ich im Platzregen
an einer Ampel in einer Dampfwolke stand, die auch die Spiegel truebte.

Dafuer ist mein rechter Baehr Heizhandschuh ausgefallen. Und an eben 
jener Ampel fing das Wasser an, den Aermel hinunter in die Stulpe
zu laufen. Das haelt schoen frisch und munter. :o)

CU
--
'91er FJ1200 3YA 53100km http://www.nefkom.de/vereine/fbi/fbi0398.html
Dirk Everling | +49-9131-7-46785 | W.v.Siemens Str 60 | D-91052 Erlangen

Bilder

Karte der Tour
Karte aus ADAC Strassenatlas Deutschland 96/97 1:200.000
mit freundlicher Genehmigung Mairs G eographischer Verlag Ostheim
Ein Fiat, der die Ideallinie an der T-Kreuzung auf die B26 bei Hassfurt nicht erwischt hat.
Grosse Überraschung in Klaushof. Ein völlig unerwartetes Wohnzimmer auf dem Parkplatz.
Und auf einemal trockene Strassen. Was will man mehr? :o)
Hier sieht man auch meine Aufnahmetechnik im Rückspiegel.
Unten im Tal hingen die Regenwolken fest.
Thomas, Volkhart, Lothar.
Auf der Hochrhoenstrasse. Ziemlich baumfrei da oben.
Von diesen 'Achtung Kurve!' -Schildern hatten wir eine ganze Menge zu sehen bekommen.
Auf in den Nebel um die Wasserkuppe.
Parkplatz beim Berghaus Rhoen, leider keine gute Aussicht.
Volkhart schmiert noch kurz die Kette.