Subject: 17. Frankenbiker-Stammtisch 1997 Date: Tue, 04 Nov 1997 23:15:02 GMT From: kyu@TRASH.c-edv.de (Volkhart Baumgaertner) To: frankenbiker@mgnkatze.franken.de Newsgroups: de.alt.fan.rrr, de.rec.motorrad, nbg.motorrad, fido.ger.motorrad Yo y'all, beim Stammtisch am vergangenen Sonntag haben wir beschlossen: Der _17. netzuebergreifende DFUe-Frankenbiker-Stammtisch 1997_ trifft sich am _Sonntag, dem 16. November_ im Gasthaus _Zum alten Bahnhof_ in _Ebrach_. Eintrudeln erwuenscht zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr, damit man anschliessend ans Essen noch eine gemeinsame Tour fahren kann. Wegbeschreibung: Sowohl von Bamberg als auch von Wuerzburg aus erreicht man Ebrach ueber die B 22. Von Wuerzburg kommend biegt man in Ebrach noch ein Stueck vor dem Schloss links, aus Richtung Bamberg kommend dementsprechend nach dem Schloss rechts, von der Hauptstrasse ab. Der Abzweig ist leicht zu finden, denn es steht ein Hinweisschild auf das Gasthaus "Zum alten Bahnhof" dort, das uebrigens anscheinend tatsaechlich der ehemalige Bahnhof ist und nur etwa 50 - 100 m von dem Abzweig entfernt liegt. Das Haus ist sehr schoen hergerichtet, und bei gutem Wetter kann man in einem huebschen Garten sitzen. Auch scheint man dort Moppedfahrern sehr wohlgesonnen zu sein. Auf unsere Frage, ob es denn Sonntag mittags im allgemeinen sehr voll sei, und ob es von daher evtl. unguenstig sein koennte, einen Treff dort zu veranstalten, bei dem man vorher nicht weiss, wieviele Teilnehmer es werden, meinte die sehr freundliche Bedienung bei unserer seinerzeitigen Erkundungsfahrt (letztes Jahr), das sei ueberhaupt kein Problem und man werde uns auf jeden Fall unterbringen. Bei schlechtem Wetter bestehe auch die Moeglichkeit, evtl. vorhandene nasse Kleidungsstuecke waehrend des Essens in den Waeschetrockner zu stecken. Das von uns getestete Essen war ausgezeichnet, und die Preise in Ordnung. Ich freue mich also auf Euer moeglichst zahlreiches Erscheinen. Falls Ihr noch bei keinem der Frankenbiker-Stammtische dabei wart: Wir freuen uns immer ueber neue Gesichter in unseren Reihen und beissen selten. Auch Fahranfaengerinnen und -anfaenger brauchen keine Sorge zu haben, denn bei den Ausfahrten geht es immer gemuetlich zu - wir hatten schon Bikes von 17 bis ueber 100 PS dabei, und nie Probleme. Auch Teilnehmer von ausserhalb Frankens sind selbstverstaendlich herzlich willkommen, wenn sie die laengere Anfahrt auf sich nehmen wollen - die Super-Moppedgegend hier ist es sicher wert. Alsdenn, bis zum 16.11. - Lhg aus dem Bikerland Franken, mtFbwy, Volkhart -- Volkhart Baumgaertner email: Remove TRASH DoD # 1491 MausNet: @BA
Subject: Bericht 17. Frankenbiker-Stammtisch 1997 Date: Mon, 17 Nov 1997 12:15:53 +0100 From: Dirk EverlingTo: frankenbiker@mgnkatze.franken.de Newsgroups: de.alt.fan.rrr, de.rec.motorrad, nbg.motorrad, fido.ger.motorrad Followup-To: de.rec.motorrad Hallo allerseits, am Sonntag, den 16. November 1997 traf sich der Frankenbiker-Stammtisch zum 17. Mal. Und zwar im Gasthof zum alten Bahnhof in Ebrach, suedlich der Hassberge, an der B22 gelegen. Volkhart rief mich kurz vor meiner Abfahrt noch an, er konnte wegen Arbeitsueberlastung nicht mehr rechtzeitig eintreffen und ich moege allen einen schoenen Gruss ausrichten. Nun denn. :o) Meine Anfahrt war bei 9 Grad Aussentemperatur und feuchter Strasse recht gemaechlich, da ich erst frueh am Vortag neue Reifen (ME Z2) aufgezogen hatte. Diesen Reifen wird eine gewisse Naessempfindlichkeit und Spurrillentreue nachgesagt, da ging ich's lieber langsam an. :o\ Um 12:30 war jedenfalls noch keiner da, spaeter traf dann noch dick verpackt Jens, kurz darauf in leichter Lederruestung noch der W-Alex ein. Thomas liess sich entschuldigen, er wollte seine Triumph dem- naechst verkaufen, Adolf hatte seine Suzi's schon eingemottet, N-Alex hatte sich letztes Mal schon verabschiedet und Luigi u.v.a. waren verschollen. Es hatten sich also versammelt: Jens CB 750 Kersbach W-Alex XZ 550 Wuerzburch Dirk FJ 1200 Erlangen Nach einem ausgiebigen Mittagsmal wurde dann eine Erkundung der noerd- lichen Hassberge beschlossen. Wir liessen noch eine Reiterkolonne passieren, sattelten dann die Huehner und los gings, mir und der Nase nach. Durch Ebrach durch nach Unter-, Obersteinbach und Fabrikschleichach nach Unterschleichach rein. An der Baustellenampel in U. beschloss ich, einem angedeuten Pfad aus Neuschleichach heraus zu vertrauen, aber ein sich verschlechternder Wegzustand und die haesslichen Schilder mit roter Umrandung zwangen uns dort dann letzten Endes zur Rueckkehr. Unter- und Oberschleich folgten, es ging durch herrliche tiefrote Laubwaelder nach Eltmann hinein. In Ebelsbach verliessen wir dann die Hauptstrasse nach rechts, Richtung Ebern. Es folgte das schoenste Teilstueck der ganzen Tour. Durch Breitbrunn hindurch bis Kirchlauter, hier links zu einer kleinen Schleife nach Neubrunn, danach nach Doerflis, und Kottenbrunn. Nach K. ging es an der T-Kreuzung rechts, durch eine einspurige Baustelle Richtung BRRRamberg. Zwei PKW's haetten hier schon Muehe gehabt, uns machten aber entgegenkommende Dosen nichts aus. :o) In Bramberg nach links, Richtung Hohnhausen. Durch Hohnhausen durch, dann Richtung Ibind. Die Strassen und das Wetter wurden besser, zumindestens trockener, bis auf die Waldstuecke. Vor Ibind links. Mir taten Jens und W-Alex leid, da hier die schoensten Kurven- kombinationen folgten, durch ich ich mit den neuen Reifen aengstlich durcheierte. 's wurde spaeter besser, aber eben erst spaeter. :o\ Es ging dann ueber die B303 (?) geradeaus rueber durch Fitzendorf, Ueschersdorf nach Manau Richtung Hofheim. In H. folgte eine kurze Raucherpause, danach gings suedlich ueber Ruegheim. (Richtung Hassfurt) Ein kurzer Schlenker nach rechts ueber Mechenried, dort zwang uns allerdings eine im Bau gesperrte Bruecke zum Umweg ueber Uchenhofen. Jens hatte zwar ein querendes Brett ueber die Baustelle entdeckt, aber dem Vorschlag von W-Alex, erst die schwere FJ drueberzufahren, um sicher zu sein, dass die XZ und die CB auch passieren koennen, konnte ich dann keinen Reiz abgewinnen. :o) Wir fuhren dann in Hassfurt ein, um in einer Gaststaette einen Umtrunk zu uns zu nehmen, mussten aber feststellen, dass von den fuenf Cafe's im Stadtkern keines offen hatte. :o( Da wir keine Lust hatten, uns in den einzig offenen Bistro ins Schau- fenster zu setzen, fuhren wir auf gut Glueck weiter. Und zwar Richtung Geroldshofen. Hinter Obertheres links weg nach Donnersdorf. In Donnersdorf sassen wir dann um 16:30 Uhr im Gasthaus Stern ab. In der drinnen etablierten Pizzeria genossen wir dann einen Cappucino und besprachen den Treff- punkt fuer die naechste Tour am 30. November, FBI 18. Vorraussichtlich in Scheinfeld oder Sugenheim, um eine Kleine- Doerfer-Tour im Steigerwald zu befahren. In Drosendorf trennte sich dann W-Alex, wahrend Jens und ich uns bei beginnender Dunkelheit auf den Heimweg machten. Leider nahm ich eine Abzweigung zu frueh, so dass wir noch eine neckische Tour auf Neben- strecken durch die Hassberge machten. Unter- & Oberschwappach, Eschenau (empfehlenswertes Teilstueck), Fabrikschleichach, Unterschleichach, Tretzendorf, Trossfurt, Danken- feld, Neuhausen (ok, ok, war'n Umweg, aber lest mal Karten im Dunkeln), Trabelsdorf. Vor Walsdorf (Hi Luigi) rechts weg auf Lisberg (schoene Kurve im Ort), Steinsdorf, Dietendorf, Burgebrach. Ein Thermometer zeigte uns 5 Grad (Celsius)an. In Unterneuses gings in der abknickenden Vorfahrt gerade- aus, Steppach, Pommersfelden und dann auf die A3. Die Tour selbst war bei ca. 70km Anfahrt etwa 120km lang gewesen, daheim war ich nach 260 km um ca. 18:00 Uhr. Abschliessend muss ich sagen, dass die Metzler Z2 zu anfang wg. des Trennmittels wiederlich rutschig waren, zum Schluss aber immer besser hafteten (wen wunderts :o) ). Jens's Rat, ca. 0.1 bar weniger zu fahren, um durch die zusaetzliche Walkarbeit die Reifen im Winter warm zu kriegen, hat vielleicht geholfen, sicher bin ich mir da nicht. CU, Dirk -- '91er FJ1200 47100km Dirk Everling | +49-9131-7-46785 | W.v.Siemens Str 60 | D-91052 Erlangen
Ein traurig unterfüllter Parkplatz. Meine FJ, Jens' CB, W-Alex XZ | |
Für alle Fälle gerüstet: W-Alex und Jens. |