Einladung
Subject: Einladung Frankenbikerstammtisch 14
Date: Wed, 01 Oct 1997 18:46:48 +0200
From: Dirk Everling
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Moin,
nach allgemeiner Nichtablehnung trifft sich der 14. FBi-Stammtisch
wieder mal auf dem Kreuzberg bei Hallerndorf/Forchheim :o)
Zeitpunkt : Am Erntedankfest, Sonntag den 5. Oktober 1997 um 12:30 bis
13:30, Abfahrt 14:00 bis 14:30, je nach Nahrungsmenge der
Spaetzuegler. :o)
Treffpunkt: Kreuzberg bei Hallerndorf/Forchheim. (Ja ja, schon wieder,
aber bei der Kathi Braeu nach einer Gruppe Moppedfahrer zu
suchen...)
Anfahrt : (schnoede von Luigi oder Volkhart geklaut)
Wir fahren auf der Landstrasse zwischen Bamberg und
Forchheim.
Bei Neuses an der Regnitz geht es, aus Richtung Bamberg
kommend kurz nach dem Ortsausgang rechts, von Forchheim
kommend dementsprechend kurz vor dem Ortseingang links,
in Richtung Hoechstadt a. d. Aisch ab.
Nun der Hauptrichtung folgen, bis es rechts nach Hallerndorf
abgeht.
Durch Hallerndorf durchfahren und weiter bis kurz vor den
Ortseingang von Schnaid. Hier geht es links ab zum
Kreuzberg; das Wallfahrtskirchlein oben am Berg sollte nun
schon sichtbar sein; darauf zuhalten.
Kurz unterhalb der Kirche koennen die Moppeds auf einem
geschotterten Parkplatz abgestellt werden; man braucht jetzt
nur noch um das Kirchlein herumzugehen und gelangt zu den
drei zusammenhaengenden Bierkellern des Kreuzbergs, wo sich
unter den schattigen Baeumen hoffentlich recht viele von uns
einfinden werden.
Bei schlechtem Wetter kann man auch drinnen sitzen.
(Achtung - in diesem Fall gegebenenfalls bei allen 3 Kellern
reinschauen, weil es darauf ankommt, wo wir dann am besten
Platz finden).
Die Wuerzburger fahren wahrscheinlich am besten ueber
Burgebrach, Unterneuses, Stappenbach, Frensdorf, Herrnsdorf,
Schluesselau und Jungenhofen nach Schnaid, und dann kurz
nach
dem Ortsausgang in Richtung Hallerndorf rechts hoch zum
Kreuzberg.
Strecke : Jedenfalls eine ganz andere als bei FBi 8 Mitte Juli. :o)
Eine Mischung aus fraenkischer und Hersbrucker Schweiz, fuer
unsere Wuerzburger Heiz^H^H^H^HTeilnehmer kommt noch eine
Anfahrt durch den Steigerwald hinzu.
Ich bin Teile der Strecke letzten Samstag gefahren und habe
eigentlich ausser bei Betzenstein und Pottenstein keinen
Rollsplit oder groessere Baustellen entdeckt.
Kreuzberg, Eggolsheim, Weilersbach, Kirchehrenbach,
Graefenberg, Schnaittach, Lauf/Hersbruck, Neuhaus,
Mosenberg,
Betzenstein, Pottenstein, Behringersmuehle, Plankenfels,
Aufsess, Heiligenstadt, Bamberg
ca. 200 Kilometer, Dauer 2-3 Stunden je nach Pausen
Es kann nach Bedarf abgekuerzt werden.
Wetter : Jedenfalls bis Donnerstag Regen, ab Freitag aufgelockerte
Bewoelkung, 9-18 Grad. Sonnenuntergang um kurz vor sieben.
Von Anfaenger bis Neuling^H^H^H^H^H^H^HProfi ist jeder willkommen. :o)
CU, Dirk
--
'91 FJ 1200 44500 km
Dirk Everling | +49-9131-7-46785 | W.v.Siemens Str 60 | D-91052 Erlangen
Bericht
Subject: Bericht Frankenbikerstammtisch 14
Date: Mon, 06 Oct 1997 13:28:02 +0200
From: Dirk Everling
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Moin,
es traf sich der 14. FBi-Stammtisch diesmal (wieder)
auf dem Kreuzberg bei Hallerndorf/Forchheim :o)
Am Sonntag, den 5. Oktober 1997 fanden sich um kurz vor eins auf
dem Ritterkeller ein:
Peter aus TBB 750er Suzi
W-Alex aus WUe XZ 550
N-Alex aus Nbg VFR
Jens aus Kersbach CB750
Susi & Andreas aus Eckental XJ 600
sowie
Martina & ich auf FJ 1200
Bei ein paar Bratwuersten mit Kraut, Pommes, Salat sowie Apfelsaft-
schorle und Radler wurde dann unter anderem ueber N-Alex's Silke's
Unfall mit der Virago diskutiert und beschlossen, einen Abstecher
ueber Bayreuth zu machen.
Dann wurde besprochen, warum beim FBi 10 Peter nebst Suzi auf einmal
verschwunden war (die Wicklung der LiMa war gebrochen, damit war die
Batterie bald platt).
Die Vor- und Nachteile des Atemabweisers eines Schubert Sprint R's
kamen auch zur Sprache. Ungeeignet fuer Brillentraeger, ansonsten die
10 Euros wert.
Und es wurde andaechtig der Erzaehlung von N-Alex gelauscht, der die
Fussraste bzw. die Schraube an derselbigen endlich entjunfern konnte.
Leiiiiiiiiider hat er diese Schraube dann auf der Autobahn verloren
und musste dann eine neue einsetzen. Nun denn... ;o)
Um 14:00 Uhr war dann allgemeiner Aufbruch. Es ging zurueck nach
Hallerndorf hinein, links nach Neuses/Eggolsheim. In Neuses rechts
Richtung Forchheim, naechste links nach Eggolsheim/Weigelshofen.
Durch Weigelshofen hindurch nach Drosendorf, dort rechts weg zur
die Serpentinen zur Burg Feuerstein hinauf, hinueber nach Ebernmann-
stadt.
Hier hoerte dann die Aehnlichkeit mit der Route vom FBi 8 auch
schon auf.
Es ging die B470 Richtung Forchheim bis zur naechsten Abzweigung
nach links (Pretzfeld) entlang. In Pretzfeld aus der abknickenden
Vorfahrt nach rechts, bis Kirchehrenbach.
In Kirchehrenbach links nach Leutenbach, am Walberla links vorbei.
In Leutenbach nach baustellenbedingter Holperstrecke rechts, in
Dietzhof links, dann immer den Schildern Richtung Graefenberg nach.
Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Kasberg, Graefenberg.
In Graefenberg unten im Zentrum links, nach dem Ortsausgang wieder
rechts, dann wieder links Richtung Bayreuth.
In Hilpoltstein rechts gen Simmelsdorf/Schnaittach und immer der
Landstrasse nach, bis es rechts nach Simmelsdorf abzweigte.
Es folgten Oberndorf, Huettenberg und Simmelsdorf. Immer Richtung
Schnaittach halt. :o)
Kurz nach der Unterquerung der Autobahn links weg nach Ostenohe.
In Ostenohe folgten wir der Vorfahrtsstrasse durch Bondorf und
Morsbrunn nach Dietershofen uber kleine Nebenstrecken.
In Dietershofen rechts, durch Kirchensittenbach durch bis Aspers-
hofen. Dort gleich nach dem Ortschild links nach Stoeppach ueber
eine neckische Waldstrecke.
Einen kleinen Verfahrer *huestel* mit anschliessendem Wendemanoever
nutzen wir dann zur kurzen Rast. Kleiner Tip: Das seeeehr kleine
Hinweisschild nach Vorra ist gleich nach dem Ortsausgang von
Stoeppach.
Erholt fuhren wir dann die 15% Steigung hoch, dann bergab bis Vorra.
Nun folgten wir dem Pegnitztal Richtung Norden (links), nach Neuhaus.
Enzendorf, Rupprechtsstegen, Velden, Rothenbruck, Neuhaus.
Sehr empfehlenswert, aber auch start frequentiert am Wochenende.
In Neuhaus kaempften wir uns durch den Festrummel und tankten zum
ersten Mal seit eineinhalb Stunden (und 96 km).
Nach der scharfen Linkskurve hinter der Eisenbahnbruecke ging es bis
Ranna, dort links nach Mosenberg. Nach einer stellenweise feuchten
Waldetappe kam nach Bernheck ein Stueck mit Rollsplit. An der dann
folgenden T-Kreuzung gings rechts, der Rollsplitt hoerte gleich
danach freundlicherweise auf.
Kurz vor Pegnitz und der B85 wurde dann noch Kriegsrat gehalten und
beschlossen, angesichts der fortgeschrittenen Stunde (16:00 Uhr)
das Hummeltal auszulassen und gleich die B2 Richtung Bayreuth
entlangzugasen.
In Bayreuth gings durch Zentrum bis zum Klinikum im Westen der
Stadt. Zeitgleich mit uns kam auch das 16 Uhr 30 Helicopter-Taxi
von der Plankenfelser Poserkurve an... ;o)
Anschliessend wurde an Silke's Krankenbett ihr Unfall diskutiert,
die gesammelten und ausgedruckten Genesungswuensche der Usenet-
gemeinde feierlich ueberreicht, ueberlegt, ob der Metzler Z1 auf
den Rollstuhl passt, wie eine VFR mit Beiwagen aussieht, die
Vorher/Nachher-Roentgenaufnahmen betrachtet und probiert, den
elektronischen Streckapparat zu frisieren.
Um 17:00 Uhr gings dann heim. Auf dem Parkplatz, untermalt vom
startenden 17:30 Lufttaxi verabschiedete sich dann Peter gen
Karlsruhe, wir fuhren vom Parkplatz links weg durch Oberpreusch-
witz nach Doernhof in die tiefstehende Abendsonne. In Doernhof
links, durch Forst bis Donndorf, dort rechts auf die B22 Richtung
Hollfeld.
Als wir dann nach links Richtung Ebermannstadt fuhren, verliess
uns dann W-Alex, der die B22 und B26 heimfuhr.
In Truppach wurde kurz getankt und dabei dem Tankwart zugeschaut,
der eine verrostete G*lffelge mit dem Vorschlaghammer loeste. Oder
aufzog, so genau war das nicht zu unterscheiden.
In Plankenfels fuhren wir dann links, warteten an der Baustellen-
ampel darauf, durch eine holperige Baustelle hinab fahren zu
duerfen und bogen dann nach rechts Richtung Aufsess/Heiligenstadt
ab.
N-Alex hielt dann kurz vor der Kathi-Braeu noch zu einem Fototermin
an, wahrend ich die FJ auf den Parkplatz neben ein paar merkwuerdig
vertrauten, etwas mehr als beim letztem Mal verkratzten TA's
parkte. Gleich darauf trafen wir auch auf Luigi, Florian I., Marco,
Imme und Mike (?), die die abkuehlende Abendluft heimwaerts trieb.
Wenn auch Juergens Heizgriff kaputt ist... *duck* :o)
Anschliessend wurde bei Kaffee, Kuchen, Gulaschsuppe, Bier, Radler,
Tee mit Rum und Apfelsaftschorle beschlossen, jetzt endlich das
naechste Mal das Altmuehltal aufzusuchen. :o)
Treffpunkt wird am 19. Oktober 1997 um 12:30 am Surfufer (Nordufer
des Altmuehlsees), bei Muhr/Neuenmuhr sein. Da ist ein netter Aus-
schank, evtl. kann man auch den Italiener in Muhr aufsuchen, falls
der noch existiert. Das Surfufer ist an der Abzweigung von der B13
suedlich Muhr ausgeschildert. Die detaillierte Schilderung folgt
dann naechste Woche, wenn das kommende Wocheende eine Erkundungs-
fahrt zulaesst.
Achtung! Das ist nur vorlaeufig. Bitte verlasst Euch nicht unbedingt
darauf, sondern wartet die offizielle Einladung fuer FBi 15 ab, wo's
hingeht.
Um 19:00 Uhr war dann allgemeiner Aufbruch. Es ging nach Aufsess,
in Aufsess links das Aufsesstal entlang durch maerchenhafte Nebelfelder,
rauf nach Goessmannsberg, dann wieder steil hinab hinter Oberfellendorf
nach Streitberg. Es folgte die uebliche Heimstrecke bis Kersbach,
dort verliess uns Jens, der Rest verlor sich dann im Sonntagabendstau
auf der A 73. Hoffe, Ihr seit gut nach Hause gekommen. :o)
Insgesamt war ich mit Pausen und allem 5 Stunden unterwegs gewesen,
hatte 270 km zurueckgelegt, die Tour selbst war nur 190 km lang
gewesen und hatte mit Stops ca. 4h benoetigt.
CU, Dirk
--
'91 FJ 1200 44900 km
Dirk Everling | +49-9131-7-46785 | W.v.Siemens Str 60 | D-91052 Erlangen
Alle hier geaesserten Meinungen sind nicht die meines Arbeitgebers.