Das war der Frangnbikerstammtisch 14/97


Einladung

Subject:     Einladung Frankenbikerstammtisch 14
Date:        Wed, 01 Oct 1997 18:46:48 +0200
From:        Dirk Everling 
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Moin,

nach allgemeiner Nichtablehnung trifft sich der 14. FBi-Stammtisch
wieder mal auf dem Kreuzberg bei Hallerndorf/Forchheim :o)

Zeitpunkt : Am Erntedankfest, Sonntag den 5. Oktober 1997 um 12:30 bis
            13:30, Abfahrt 14:00 bis 14:30, je nach Nahrungsmenge der
            Spaetzuegler. :o)

Treffpunkt: Kreuzberg bei Hallerndorf/Forchheim. (Ja ja, schon wieder,
            aber bei der Kathi Braeu nach einer Gruppe Moppedfahrer zu
            suchen...)

Anfahrt   : (schnoede von Luigi oder Volkhart geklaut)
 
            Wir fahren auf der Landstrasse zwischen Bamberg und
            Forchheim. 
            Bei Neuses an der Regnitz geht es, aus Richtung Bamberg
            kommend kurz nach dem Ortsausgang rechts, von Forchheim 
            kommend dementsprechend kurz vor dem Ortseingang links, 
            in Richtung Hoechstadt a. d. Aisch ab. 
            Nun der Hauptrichtung folgen, bis es rechts nach Hallerndorf 
            abgeht. 
            Durch Hallerndorf durchfahren und weiter bis kurz vor den 
            Ortseingang von Schnaid. Hier geht es links ab zum
            Kreuzberg; das Wallfahrtskirchlein oben am Berg sollte nun 
            schon sichtbar sein; darauf zuhalten. 
            Kurz unterhalb der Kirche koennen die Moppeds auf einem 
            geschotterten Parkplatz abgestellt werden; man braucht jetzt
            nur noch um das Kirchlein herumzugehen und gelangt zu den 
            drei zusammenhaengenden Bierkellern des Kreuzbergs, wo sich 
            unter den schattigen Baeumen hoffentlich recht viele von uns 
            einfinden werden. 
            Bei schlechtem Wetter kann man auch drinnen sitzen.
            (Achtung - in diesem Fall gegebenenfalls bei allen 3 Kellern 
            reinschauen, weil es darauf ankommt, wo wir dann am besten 
            Platz finden).
            
            Die Wuerzburger fahren wahrscheinlich am besten ueber
            Burgebrach, Unterneuses, Stappenbach, Frensdorf, Herrnsdorf,
            Schluesselau und Jungenhofen nach Schnaid, und dann kurz
nach 
            dem Ortsausgang in Richtung Hallerndorf rechts hoch zum 
            Kreuzberg.

Strecke   : Jedenfalls eine ganz andere als bei FBi 8 Mitte Juli. :o)
            Eine Mischung aus fraenkischer und Hersbrucker Schweiz, fuer
            unsere Wuerzburger Heiz^H^H^H^HTeilnehmer kommt noch eine
            Anfahrt durch den Steigerwald hinzu.
            Ich bin Teile der Strecke letzten Samstag gefahren und habe 
            eigentlich ausser bei Betzenstein und Pottenstein keinen 
            Rollsplit oder groessere Baustellen entdeckt.
            Kreuzberg, Eggolsheim, Weilersbach, Kirchehrenbach,
            Graefenberg, Schnaittach, Lauf/Hersbruck, Neuhaus,
Mosenberg, 
            Betzenstein, Pottenstein, Behringersmuehle, Plankenfels, 
            Aufsess, Heiligenstadt, Bamberg
            ca. 200 Kilometer, Dauer 2-3 Stunden je nach Pausen
            Es kann nach Bedarf abgekuerzt werden.

Wetter    : Jedenfalls bis Donnerstag Regen, ab Freitag aufgelockerte 
            Bewoelkung, 9-18 Grad. Sonnenuntergang um kurz vor sieben.

Von Anfaenger bis Neuling^H^H^H^H^H^H^HProfi ist jeder willkommen.  :o)

CU, Dirk
-- 
'91 FJ 1200 44500 km 
Dirk Everling | +49-9131-7-46785 | W.v.Siemens Str 60 | D-91052 Erlangen

Bericht

Subject:    Bericht Frankenbikerstammtisch 14
Date:       Mon, 06 Oct 1997 13:28:02 +0200
From:       Dirk Everling 
To:         frankenbiker@mgnkatze.franken.de
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Moin,

es traf sich der 14. FBi-Stammtisch diesmal (wieder)
auf dem Kreuzberg bei Hallerndorf/Forchheim :o)

Am Sonntag, den 5. Oktober 1997 fanden sich um kurz vor eins auf 
dem Ritterkeller ein:

Peter          aus TBB      750er Suzi
W-Alex         aus WUe      XZ 550
N-Alex         aus Nbg      VFR
Jens           aus Kersbach CB750
Susi & Andreas aus Eckental XJ 600
sowie
Martina & ich  auf FJ 1200

Bei ein paar Bratwuersten mit Kraut, Pommes, Salat sowie Apfelsaft-
schorle und Radler wurde dann unter anderem ueber N-Alex's Silke's
Unfall mit der Virago diskutiert und beschlossen, einen Abstecher
ueber Bayreuth zu machen. 
Dann wurde besprochen, warum beim FBi 10 Peter nebst Suzi auf einmal 
verschwunden war (die Wicklung der LiMa war gebrochen, damit war die 
Batterie bald platt).
Die Vor- und Nachteile des Atemabweisers eines Schubert Sprint R's
kamen auch zur Sprache. Ungeeignet fuer Brillentraeger, ansonsten die
10 Euros wert.
Und es wurde andaechtig der Erzaehlung von N-Alex gelauscht, der die 
Fussraste bzw. die Schraube an derselbigen endlich entjunfern konnte.
Leiiiiiiiiider hat er diese Schraube dann auf der Autobahn verloren 
und musste dann eine neue einsetzen. Nun denn... ;o)

Um 14:00 Uhr war dann allgemeiner Aufbruch. Es ging zurueck nach
Hallerndorf hinein, links nach Neuses/Eggolsheim. In Neuses rechts
Richtung Forchheim, naechste links nach Eggolsheim/Weigelshofen.
Durch Weigelshofen hindurch nach Drosendorf, dort rechts weg zur
die Serpentinen zur Burg Feuerstein hinauf, hinueber nach Ebernmann-
stadt.
Hier hoerte dann die Aehnlichkeit mit der Route vom FBi 8 auch
schon auf.
Es ging die B470 Richtung Forchheim bis zur naechsten Abzweigung 
nach links (Pretzfeld) entlang. In Pretzfeld aus der abknickenden
Vorfahrt nach rechts, bis Kirchehrenbach.
In Kirchehrenbach links nach Leutenbach, am Walberla links vorbei.
In Leutenbach nach baustellenbedingter Holperstrecke rechts, in
Dietzhof links, dann immer den Schildern Richtung Graefenberg nach.
Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Kasberg, Graefenberg.
In Graefenberg unten im Zentrum links, nach dem Ortsausgang wieder
rechts, dann wieder links Richtung Bayreuth.
In Hilpoltstein rechts gen Simmelsdorf/Schnaittach und immer der 
Landstrasse nach, bis es rechts nach Simmelsdorf abzweigte.
Es folgten Oberndorf, Huettenberg und Simmelsdorf. Immer Richtung
Schnaittach halt. :o)
Kurz nach der Unterquerung der Autobahn links weg nach Ostenohe.
In Ostenohe folgten wir der Vorfahrtsstrasse durch Bondorf und
Morsbrunn nach Dietershofen uber kleine Nebenstrecken. 
In Dietershofen rechts, durch Kirchensittenbach durch bis Aspers-
hofen. Dort gleich nach dem Ortschild links nach Stoeppach ueber
eine neckische Waldstrecke.

Einen kleinen Verfahrer *huestel* mit anschliessendem Wendemanoever
nutzen wir dann zur kurzen Rast. Kleiner Tip: Das seeeehr kleine
Hinweisschild nach Vorra ist gleich nach dem Ortsausgang von 
Stoeppach. 
Erholt fuhren wir dann die 15% Steigung hoch, dann bergab bis Vorra.
Nun folgten wir dem Pegnitztal Richtung Norden (links), nach Neuhaus.
Enzendorf, Rupprechtsstegen, Velden, Rothenbruck, Neuhaus.
Sehr empfehlenswert, aber auch start frequentiert am Wochenende.
In Neuhaus kaempften wir uns durch den Festrummel und tankten zum
ersten Mal seit eineinhalb Stunden (und 96 km).
Nach der scharfen Linkskurve hinter der Eisenbahnbruecke ging es bis
Ranna, dort links nach Mosenberg. Nach einer stellenweise feuchten
Waldetappe kam nach Bernheck ein Stueck mit Rollsplit. An der dann
folgenden T-Kreuzung gings rechts, der Rollsplitt hoerte gleich
danach freundlicherweise auf.
Kurz vor Pegnitz und der B85 wurde dann noch Kriegsrat gehalten und
beschlossen, angesichts der fortgeschrittenen Stunde (16:00 Uhr)
das Hummeltal auszulassen und gleich die B2 Richtung Bayreuth
entlangzugasen.
In Bayreuth gings durch Zentrum bis zum Klinikum im Westen der
Stadt. Zeitgleich mit uns kam auch das 16 Uhr 30 Helicopter-Taxi
von der Plankenfelser Poserkurve an... ;o)

Anschliessend wurde an Silke's Krankenbett ihr Unfall diskutiert,
die gesammelten und ausgedruckten Genesungswuensche der Usenet-
gemeinde feierlich ueberreicht, ueberlegt, ob der Metzler Z1 auf
den Rollstuhl passt, wie eine VFR mit Beiwagen aussieht, die
Vorher/Nachher-Roentgenaufnahmen betrachtet und probiert, den
elektronischen Streckapparat zu frisieren.

Um 17:00 Uhr gings dann heim. Auf dem Parkplatz, untermalt vom 
startenden 17:30 Lufttaxi verabschiedete sich dann Peter gen
Karlsruhe, wir fuhren vom Parkplatz links weg durch Oberpreusch-
witz nach Doernhof in die tiefstehende Abendsonne. In Doernhof 
links, durch Forst bis Donndorf, dort rechts auf die B22 Richtung 
Hollfeld.
Als wir dann nach links Richtung Ebermannstadt fuhren, verliess 
uns dann W-Alex, der die B22 und B26 heimfuhr.
In Truppach wurde kurz getankt und dabei dem Tankwart zugeschaut, 
der eine verrostete G*lffelge mit dem Vorschlaghammer loeste. Oder 
aufzog, so genau war das nicht zu unterscheiden.
In Plankenfels fuhren wir dann links, warteten an der Baustellen-
ampel darauf, durch eine holperige Baustelle hinab fahren zu 
duerfen und bogen dann nach rechts Richtung Aufsess/Heiligenstadt 
ab.
N-Alex hielt dann kurz vor der Kathi-Braeu noch zu einem Fototermin
an, wahrend ich die FJ auf den Parkplatz neben ein paar merkwuerdig 
vertrauten, etwas mehr als beim letztem Mal verkratzten TA's 
parkte. Gleich darauf trafen wir auch auf Luigi, Florian I., Marco, 
Imme und Mike (?), die die abkuehlende Abendluft heimwaerts trieb. 
Wenn auch Juergens Heizgriff kaputt ist... *duck* :o)

Anschliessend wurde bei Kaffee, Kuchen, Gulaschsuppe, Bier, Radler,
Tee mit Rum und Apfelsaftschorle beschlossen, jetzt endlich das 
naechste Mal das Altmuehltal aufzusuchen. :o)
Treffpunkt wird am 19. Oktober 1997 um 12:30 am Surfufer (Nordufer 
des Altmuehlsees), bei Muhr/Neuenmuhr sein. Da ist ein netter Aus-
schank, evtl. kann man auch den Italiener in Muhr aufsuchen, falls 
der noch existiert. Das Surfufer ist an der Abzweigung von der B13 
suedlich Muhr ausgeschildert. Die detaillierte Schilderung folgt 
dann naechste Woche, wenn das kommende Wocheende eine Erkundungs-
fahrt zulaesst.
Achtung! Das ist nur vorlaeufig. Bitte verlasst Euch nicht unbedingt
darauf, sondern wartet die offizielle Einladung fuer FBi 15 ab, wo's
hingeht. 

Um 19:00 Uhr war dann allgemeiner Aufbruch. Es ging nach Aufsess,
in Aufsess links das Aufsesstal entlang durch maerchenhafte Nebelfelder,
rauf nach Goessmannsberg, dann wieder steil hinab hinter Oberfellendorf
nach Streitberg. Es folgte die uebliche Heimstrecke bis Kersbach,
dort verliess uns Jens, der Rest verlor sich dann im Sonntagabendstau 
auf der A 73. Hoffe, Ihr seit gut nach Hause gekommen. :o)

Insgesamt war ich mit Pausen und allem 5 Stunden unterwegs gewesen,
hatte 270 km zurueckgelegt, die Tour selbst war nur 190 km lang
gewesen und hatte mit Stops ca. 4h benoetigt.

CU, Dirk
-- 
'91 FJ 1200 44900 km 
Dirk Everling | +49-9131-7-46785 | W.v.Siemens Str 60 | D-91052 Erlangen
Alle hier geaesserten Meinungen sind nicht die meines Arbeitgebers.

Bilder

Tja, nur ein paar. Besser als nix. :o)
Ausblick vom Steinbruch der Burg Feuerstein ueber Ebermannstadt, Richtung Streiberg. Dieses Foto ist allerdings viel spaeter entstanden, am 10. Januar 1998
Der Ausblick nach hinten ist auch ganz nett.
Im Tal hinter Stöppach. In der Art ging die Strasse etwa noch 5 km weiter.
N-Alex' VFR, meine FJ, Andreas' XJ600, die CB750 von Jens und verdeckt W-Alex's Yamaha und Peter's Suzi.
Zoom in.
Was Susanne hier Jens erzählt, dass er die Hände vorm Gesicht zusammenschlagt, kann man nur raten. Peter kratzt sich am Kopf, W-Alex spitzt die Strasse entlang, wo zwei Omis auf uns zu spazierten.
Im Gras Martina und Andreas sowie N-Alex, der ums Verrecken seinen Helm aufbehalten wollte. :o)
Das Lufttaxi von der Plankenfelser Kurve. Die hatten an diesem Tag genug zu tun. :o\
Die Taxigarage in Bayreuth.