Fahrtwindtreff in den Pyrenaeen zu Pfingsten vom 21.5. bis 30.5. in Frankreich

Last updated 24.1.2000

Es folgen die ersten drei Filme der 5 Pyrenaeen-Filme, noch unvertextet, aber sortiert. Nur Geduld...

Frank B.īs Seite zur Fahrtwindtour. Frank hat alles organisiert und zusammengehalten. :o)

Montag, den 17. Mai 1999, Abreise von Maria Luggau

77.936 km
Falk, Alex' und meine Abfahrt von der Frankenbiker-Himmelfahrtstour in Maria Luggau, Richtung Pyrenaen. Wir hatten 5 Tage Zeit...
Foto von Michael N.

Zuerst mal kriegt Falks Triumph neue Hufe. Die XJ von Alex braucht keine, obwohl...

Ankunft nach Regenfahrt im Skigebiet, in Ponte di Legno

Dienstag, den 18. Mai 1999, Durchquerung Po-Ebene

Ein sehr reichhaltiges, leckeres Frühstück in dem ansonsten leeren Hotel.

Weiterfahrt bei strahlender Sonne, Falk (rechts) fährt gerade sein Töff aus der Tiefgarage. 78.343km

Eine Parknische hinterm Haus. 78.905km

Pension Adolfo, Isolabona, deutsch-franzoesischsprachige Bedienung, prima Essen, aber etwas enge Zimmer.

Mittwoch, den 19. Mai 1999, Seealpen, Grand Canyon du Verdon, Col de Torini

Das westliche Ende des Grand Canyon du Verdon.

Ankunft auf einem Campingplatz hinter Forqualquier.

Ein Bungalow fuer vier Personen, zu dritt 200ff. Aber der Kies war fast ein wenig weich zum Parken.
79.275km

Donnerstag, den 20. Mai 1999, Mount Ventousse

Mount Ventousse, ein unspektakulärer Kieshügel mit spektakulärer Zufahrt.

Der kleine schwarze Punkt links über dem weissroten Pfosten ist Alex, der im Gegensatz zu uns mit Gepäck fuhr.

Falk wartet auf eine Wolkenlücke fürs Panoramabild.

So eins wohl. Das Bild in etwas besserer Qualitaet, 3.2 MB 100% quality JPeg, 1754x1190

Abfahrt auf der nördlichen Zufahrt. Mein Lieblingsbild.

Unten ein Omelett im Schatten, derweil wird die FJ (rechts) katzalogisiert. Alex fuhr ab hier heimwärts

Ein typisches französisches Abendbrot.

Es wurde a weng frisch und windig den Abend, nix mit draussen sitzen. 79.528km

Freitag, den 21. Mai 1999, Ankunft in Frankreich, Montagnes Noire

Eine auf dem Michelin rot gepunktete Strasse.

Abends im Hotel, der Wind peitsch die schwarzen Berge, aber setlsamerweise kein Tropefen trotz grauem Himmel.

Samstag, den 22. Mai 1999, Ankunft in Belvis

79.878km. Am nächsten Tag holten wir die Hobel aus der Scheune,

packten, fuhren los

und machten erst in Quillian die nächste gr¨ssere Pause.

Endlich in Belvis. 80121 km auf dem Tacho.
Hüttenwirt Kai repariert mit Schelle und Flex den abgebrochenen Rahmenhalter des Kofferträgers. Rechts vorne die wichtigsten Flüssigkeiten dieses Urlaubs.

Und dann erstmal Füsse hochlegen.

Rogerīs Ankunft lag bei halb fünf, Helmut, Frank, Ralph, Bernd und Renate gegen kurz vor sechs. Erstmal ein Begrüssungsweinchen.
Helmut, Frank, Ralph, Roger, Bernd

Frank B. mag lieber Weisswein. :o)

Ralph N.

An seinem H&B Koffer war das Schloss stabiler als die Nieten, die das Schloss am Koffer hielten.

Danach servierten die Herbergsleute Christl und Kai erstmal einen Aperitiv. Helmut versucht schneller an den Erdnuessen zu sein als Herbergswirtsohn Niklas.
Falk, Kai, Niklas, Christl, , Helmut, Renate

Roger geniesst das Schauspiel.

Niklas und die scharfe Wachhündin Trine.

Sonntag, den 23. Mai 1999, Tour durch die Südpyrenaaen

Die Wolken hingen morgens ca. 50 Meter &uum;ber dem Land.

Eine Kontrolle hinter Ax-les-Thermes hatte Renate rausgewunken, aber mangels Sprachkenntnis später fahren lassen.

Erste Rast nach dem ersten Pass, Frank schiesst zurück.
Das schlechte Wetter liegt hinter und unter uns. Hier wurde Renates TA mittels einer Limoflasche nachgetankt.

In Spanien, erster Pass.

Vorher, nachher, nach knapp 4000km ist der Reifen punktefähig.

Montag, den 24. Mai 1999, kleine Schotterpässetour, Col du Pailheres

Roger baut seine GS auseinander, um eine lockere Schelle am Auspuff abzudichten.

Derweil fuhren Falk und ich über einen gesperrten Pass. Der Grund für die Sperrung: Ein Erdrutsch hatte einige Bäume über den Weg gelegt...

Aber nix, womit ein Leatherman nicht fertig wird.

Vorher

eine halbe Sägestunde später.

Nur um dann fuenfzig Meter vorm Pass an einem Schneefeld zu scheitern...

Ein Umweg ueber Schotterstrecken scheiterte an einem matschigen Teilstück, ohne Profil kam die FJ nicht weiter.

Aussicht Richtung Norden vom Col du Pailheres (2001m)

Dort oben ist Ende Mai erst Frühlingsanfang.

Ein paar Kiddies mit 125ern zeigen den Zuschauern, wie toll es ist, wenn ein Pass noch nicht für Motorräder gesperrt ist. :o(

Die östliche Auffahrt zum Col ist bei weitem die schönere.

Dienstag, den 25. Mai 1999, Gammeltag, Reifenwechsel

Nach gut 4300km ist der Reifen nicht mehr das Wahre für Schotteretappen und feuchte Tunneldurchfahrten.

Während, Kai, Renate, Bernd, Ralph und Frank den gallischen Rasenmähern zuschauen,

pfriemelt ich den neuen Reifen in die FJ.

Mittwoch, den 26. Mai 1999, Andorra, Col du Pradheil

Donnerstag, den 27. Mai 1999, Mittelmeerkueste/Argeles sur Mer

Freitag, den 28. Mai 1999, Castell du Montsegur, Mont d'Olmes

Samstag, den 29. Mai 1999, Abfahrt von Belvis bis Trognet

Abends in Trognet. 82.152km

Sonntag, den 30. Mai 1999, Weiterfahrt bis Schwarzwald

Ein Rollsplitfeld wurde der RT zum Verhängnis.

82.721km, im Schwarzwald, höchstwahrscheinlich der nächste Himmelfahrtstreff...

...ideal gelegen mitten in einer Poserkurve.

und idealem Ausblick. Die Fenster zur Strasse sind freundlicherweise nicht teurer.

Montag, den 1. Mai 1999, Ankunft in Erlangen

6.300 km fliegenmordend zurückgelegt.

Nach 2einhalbtausen Kilometer zeigt der BT53 wieder deutliche Sägezähne (rote Punkte)

Helmuts Bilder, sortiert aber nicht eingeordnet und vertextet


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.


Foto von Helmut L.

Falks Bilder, unvertextet, nicht einsortiert


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.


Foto von Falk S.

Zurück zur Startseite